Zufriedene Gesichter nach Christmette

Gusenburg · Ganz Deutschland und die Schweiz schaute am Heiligabend auf die Gemeinde Gusenburg bei Hermeskeil. Denn von dort übertrug die ARD die Christmette. Bereits Tage zuvor hatten die Vorbereitungen des Fernsehteams begonnen.

 live-übertragung der christmette aus gusenburg. tv-foto: klaus kimmling

live-übertragung der christmette aus gusenburg. tv-foto: klaus kimmling

Foto: Klaus Kimmling

(urs) Eine festliche Christmette erlebten viele Fernsehzuschauer an Heiligabend. Glanzlichter der live aus Gusenburg ausgestrahlten ARD-Christmette waren die Darbietungen von Chören und Musikern, die teils von der versammelten Kirchengemeinde begleitet wurden.

Der spontane Applaus unmittelbar nach der Live-Übertragung galt aber auch den Akteuren am Altar, Pfarrer Clemens Grünebach und den Messdienern aus Gusenburg und Grimburg, sowie dem rund 50-köpfigen SWR-Fernsehteam.

Die musikalische Leitung lag in Händen von Dekanatskantor Rafael Klar. Mitgewirkt haben der Frauenchor der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil-Gusenburg-Züsch-Damflos, eine achtköpfige Männerschola, der von Gottfried Ganz dirigierte Männergesangverein Neuhütten, ein Bläserquartett, Trompeter Stefan Butterbach und Organist Luc Croizé-Pourcelet.

Regisseurin Ulrike Stein sprach allen Beteiligten ein dickes Lob aus: „Jeder hat an seiner Stelle das Beste gegeben.“ Rundum zufrieden war auch Kalle Grundmann, Rundfunkbeauftragter des Bistums Trier. Einige Beteiligte hätten vorher zwar „riesigen Bammel“ gehabt. Doch das Ergebnis sei schlichtweg klasse gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort