Zukunftsdiplome werden verliehen

Berlin/Trier · Am Sonntag, dem 15.11.2009, präsentiert sich der Verein Lokale Agenda 21 Trier mit seinem Projekt „Zukunftsdiplom für Kinder“ als Ort des Tages im Land der Ideen.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Projektes von 14.30 bis 17 Uhr findet die Verleihung der Zukunfts-Diplome statt. Jährlich von Mai bis September bietet das kindgerechte Veranstaltungsprogramm verschiedene Aktivitäten, die spielerisch an das Thema Nachhaltige Entwicklung heranführen. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können Exkursionen in die Natur unternehmen, an Kreativ-Workshops teilnehmen, Vorträge hören oder öffentliche Einrichtungen wie das Rathaus besuchen. So lernen sie verschiedene Nachhaltigkeitsfelder kennen und erwerben Kompetenzen im Sinne der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Auszeichnung nehmen Alfred Gettmann, Vorstandsvorsitzender, und Charlotte Kleinwächter, Geschäftsführerin Lokale Agenda 21 Trier e.V., von Jörg Grote, Deutsche Bank, entgegen. Das „Zukunftsdiplom für Kinder“ ist damit Teil der größten Veranstaltungsreihe Deutschlands „365 Orte im Land der Ideen“.

Deutschland ist das Land der Ideen. 2009 treten im nunmehr vierten Jahr des Wettbewerbs 365 „Ausgewählte Orte“ diesen Beweis an. Mit innovativen Ideen, visionärem Denken und kreativer Leidenschaft gestalten sie vielerorts und an jedem Tag die Zukunft unseres Landes. Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember präsentiert jeder „Ausgewählte Ort“ sich und seine Idee mit einer Veranstaltung der Öffentlichkeit.

„365 Orte im Land der Ideen“ ist ein Projekt der Standortinitiative „Deutschland - Land der Ideen“, das in Kooperation mit der Deutschen Bank realisiert wird. Mehr Informationen zu allen Preisträgern finden Sie unter www.land-der-ideen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort