Zusammenstoß: Zwei junge Männer schwer verletzt

Schönecken · Zwei junge Männer zwischen 19 und 22 Jahren sind am Dienstagmorgen bei einem Frontalzusammenstoß auf der L5 zwischen Schönecken und Nimsreuland schwer verletzt worden. Ein Gutachten soll jetzt die genaue Unfallursache klären.

(ch) Auf dem Rücksitz liegt noch die Tupperdose mit den belegten Brötchen und einem Schoko-Riegel für das zweite Frühstück, doch sonst befindet sich im dem total zerstörten BMW eines 22 Jahre alten Mannes aus dem Altkreis Prüm fast nichts mehr am angestammten Platz – ein Zeugnis der immensen Wucht des frontalen Zusammenstoßes.

Ursprünglich hatte die Polizei Prüm angenommen, dass ein 19-jähriger Autofahrer, der mit seinem Mazda in Richtung Schönecken unterwegs war, den Unfall verursacht hatte. Er habe in Höhe des Weilers Schweißthal vor einer Kurve versucht, ein vorausfahrendes Auto zu überholen und sei dann mit dem BMW zusammengestoßen, hieß es. „Doch das ist definitiv falsch“, sagt Otmar Schiffmann von der Polizei Prüm. Die weitere Auswertung der Spuren deute eher darauf hin, dass vielmehr der BMW-Fahrer leicht auf die Gegenfahrbahn gekommen ist. „Aber ob er überholen wollte oder er aus einem anderen Grund in den Gegenverkehr geraten ist, wissen wir noch nicht“, sagt Schiffmann. Ein Gutachter der Staatsanwaltschaft Trier soll jetzt dabei helfen, die genaue Unfallursache zu ermitteln.

Durch die heftige Kollision wurden beide Männer in ihren Autos eingeklemmt und mussten von der freiwilligen Feuerwehr befreit werden. Beide erlitten schwere Verletzungen. Ein Rettungshubschrauber flog den 19-Jährigen in ein Trierer Krankenhaus, während der 22-jährige BMW-Fahrer vom Deutschen Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Bitburg gebracht wurde. Die Autos sind Totalschäden, die genaue Höhe des Sachschadens ist aber noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort