Zwei Brände in kurzer Zeit

Bernkastel-Kues/Mülheim · Gleich zwei Mal mussten die Feuerwehren am Freitagabend ausrücken. Dabei sah es anfangs aus, als könnte einer der Brände größere Dimensionen annehmen. Bei der ersten Alarmierung hieß es, dass in der eng bebauten Kardinalstraße in Kues ein Wohnhaus brenne.

 Nicht nur schön, sondern nötig: die Fahrzeuge der Feuerwehr, hier ein Tanklöschfahrzeug. Davon werden in der VG Manderscheid in Zukunft einige neue gebraucht. TV-Foto: Archiv/Ingo Zwank

Nicht nur schön, sondern nötig: die Fahrzeuge der Feuerwehr, hier ein Tanklöschfahrzeug. Davon werden in der VG Manderscheid in Zukunft einige neue gebraucht. TV-Foto: Archiv/Ingo Zwank

(cb) Als die Kueser Stützpunktwehr eintraf, war das Gebäude stark verqualmt. An der Außenwand drückten sich Rauchschwaden durch. Wehrführer Bernd Herges stellte dann fest, dass es sich nur um einen Kaminbrand handelte. Der Kamin in dem Altbau ist versetzt gebaut worden.

Außerdem gibt es Holzbalken, die teilweise durch den Kamin verlaufen und als Deckenkonstruktion dienen. Deshalb mussten auf dem Dachboden teilweise die Fußbodenbretter entfernt werden, um an einzelne Glutnester heranzukommen. Gleichzeitig wurde der Kamin durchgefegt. Nach gut zwei Stunden war die Feuerwehr Herr der Situation.

Die Gefahr eines Kaminbrands bestehe relativ häufig, wenn im Winter volle Heizleistung erbracht werde, erläuterte Thomas Edringer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Dann bilde sich im Inneren eines Kamins gerne Glut. Die war in dem Haus in der Kardinalstraße wohl so stark, dass es auch zu einem richtigen Brand hätte kommen können.

Die Flammen schlugen sogar aus dem Schornstein. „Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn es in der eng und dicht bebauten Straße zu einem richtigen Brand gekommen wäre“. sagte Karl-Heinz Hepp, der für die Pressearbeit der Feuerwehr zuständig ist. Die Kueser Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Noch während des Einsatzes erfolgte eine weitere Alarmierung. In der Hauptstraße in Mülheim brannte es im Kellergeschoss eines Hauses. Deshalb wechselte Wehrleiter Thomas Edringer kurzzeitig den Einsatzort.Vermutlich hatte eine nicht richtig ausgeschaltete Herdplatte den Brand ausgelöst. Die Mülheimer Wehr war mit 18 Einsatzkräften schnell zur Stelle und löschte das Feuer innerhalb weniger Minuten. Größerer Schaden ist nicht entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort