1. Region

Zwei Gesamtschulen und eine Oberstufe

Zwei Gesamtschulen und eine Oberstufe

Wohin die Reise mit den Wittlicher Schulen gehen kann, ist schon jetzt erkennbar, auch wenn es dafür keine offizielle Bestätigung gibt: So wird entgegen der bisherigen Beschlusslage die Kurfürst-Balduin-Realschule vermutlich doch zur Integrierten Gesamtschule (IGS) werden können.

(har) Zuvor wird jedoch wohl erst in Salmtal die heutige Realschule Plus zur IGS werden. Wie von Josef Peter Mertes, Präsident der ADD, bereits ins Spiel gebracht, könnte eine gemeinsame Oberstufe in Wengerohr entstehen. Offizielle Aussagen zum künftigen Schulangebot gibt es derzeit nicht - Aufklären wird sich die Situation frühestens im Februar, wenn Kreisausschuss sowie Ausschuss für Schulen und Kultur getagt haben. Beide Gremien werden wohl Empfehlungen für die nächste Kreistagssitzung am 22. März formulieren.