1. Region

Zwei Mann für alle Gänge

Zwei Mann für alle Gänge

Sternekoch Harald Rüssel aus Naurath/Wald und Wanderpapst Manuel Andrack sind als „2 Mann für alle Gänge“ Titelgeber einer neuen Fernseh-Kochreihe, die der Saarländische Rundfunk ab Oktober zeigt. Im Mittelpunkt steht die Region um Trier und Saarbrücken.

Mit der Sendung „2 Mann für alle Gänge“ setzt der Saarländische Rundfunk auf ein Format, das sich von anderen unterscheiden will. „Die Idee ist, regionale Landküche informativ und unterhaltsam erlebbar zu machen“, sagt Unterhaltungschefin Andrea Etspüler. Und das geht so: Sternekoch Harald Rüssel, der in Naurath/Wald (Kreis Trier-Saarburg) das Gourmetrestaurant Landhaus St. Urban führt, kreiert auf die jeweilige Saison abgestimmte Rezepte und schickt Manuel Andrack los, um die Zutaten dafür in der Großregion zu finden.

„Das ist so etwas wie Sendung-mit-der-Maus-Spiel beim Einkauf“, witzelt Andrack bei der Vorabpräsentation der ersten Sendefolge. Denn bei Erzeugern von Wein, Gemüse, Fleisch oder Brot erfragt er Wissenswertes rund um die Produkte: warum sich Fleisch eines Wildtieres von dem eines Masttieres unterscheidet, wie ein Sauerteigbrot entsteht oder welches Futter Hühner nicht nur

glücklich macht, sondern sie auch qualitativ hochwertige Eier legen lässt. Vor allem erfahren die Zuschauer dabei, wo sie selbst die Produkte bekommen können. Andracks Weg führt zum Beispiel nach Mehring, Klüsserath, Longuich, Nohfelden oder zur Bescheider Mühle. Überall muss er auch selbst Hand anlegen, mal angeln, mal Fleisch zerlegen oder Spargel stechen.

Hat er die Zutaten, kocht Harald Rüssel daraus unter Assistenz von Andrack ein Menü. Das Rezept können die Zuschauer nachlesen und nachkochen. „Dazu muss man kein Sternekoch sein“, betont er. „2 Mann für alle Gänge“ wird erstmals am Samstag, 23. Oktober, um 18.15 im SR Fernsehen gezeigt. Wöchentlich gibt es sechs weitere Folgen.

EXTRA
Manuel Andrack
wuchs in Köln auf, war ab 1995 verantwortlicher Redakteur der Harald-Schmidt-Show und von 2000 bis 2007 Bühnenpartner von Harald Schmidt. Er ist Autor von Büchern über Wandern und Ahnenforschung.

Harald Rüssel begann seine Ausbildung im Burgkeller Stolberg, kochte danach in verschiedenen internationalen Sternerestaurants.