Kriminalität Geldautomatensprengungen: Warum die niederländische Audi-Bande in der Region ihr Unwesen treibt

Trier · Das Jahr ist noch nicht zu Ende – doch ein trauriger Rekord steht schon fest: In diesem Jahr wurden in Rheinland-Pfalz bislang mehr Geldautomaten in die Luft gejagt als je zuvor. Jetzt wurden zwei Panzerknacker auf frischer Tat geschnappt. Und wie so oft kamen sie aus den Niederlanden.

Zwei Panzerknacker nach Geldautomatensprengung  in Haft
Foto: Andreas Sommer

Die Festgenommen sollen an insgesamt fünf Sprengungen in den letzten drei Monaten beteiligt gewesen sein, darunter drei in Rheinland-Pfalz sagte die Leitende Mainzer Oberstaatsanwältin Andrea Keller am Dienstag unserer Zeitung. Die Tatorte lägen in der Pfalz und in Rheinhessen. Ob die Panzerknacker für weitere Sprengungen auch in der Region Trier verantwortlich seien, werde noch geprüft, sagte Keller.