Zwei Römerschiffe treffen sich auf der Mosel

Trier/Neumagen-Dhron. (red) Das rekonstruierte Kriegsschiff "Victoria" kommt im Rahmen der Ausstellung "Imperium Konflikt Mythos. 2000 Jahre Varus-Schlacht" nach Trier. Die "Victoria" liegt vom 26. bis 28. Juni am Bootssteg der Rudergesellschaft Trier und lädt zu Fahrten auf der Mosel ein.

Es geht los am morgigen Freitag von 14 bis 21 Uhr. Das Schiff fährt auch am Samstag, 27. Juni, von 12 bis 19 Uhr. Mitfahrgelegenheit besteht ab 16 Uhr. Nach der Verleihung des Ausonius-Preises an Professor Rainer Wiegels (26. Juni, 18 Uhr, Thermen am Viehmarkt) und der Präsentation am Samstag läuft die "Victoria" zu einer Fahrt auf der Mosel aus. Der Höhepunkt ist am Sonntag: Das Kriegsschiff "Victoria" fährt moselabwärts bis nach Neumagen und trifft dort mit der "Stella Noviomagi" zusammen. Dabei kommt es zur ersten gemeinsamen Fahrt zweier römischer Schiffe seit dem Ende der Antike auf der Mosel. Beide Schiffe bieten am Nachmittag die Möglichkeit an, auf der Mosel auf Höhe des Weinschiffhafens von Neumagen mitzufahren. Am Montag, 29. Juni, ab 8 Uhr kehrt die "Victoria" von Neumagen zurück nach Trier.

Gleichzeiteig findet eine Ausstellung zum Bau und historischen Hintergrund des Schiffs in den Viehmarktthermen statt. Die Ausstellung ist bis zum 26. Juli dort zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort