Zwischenbilanz zum neuen Wittlicher Stadtbus

Wittlich (sos) · Die neue Wittlicher Stadtbuslinie gibt es seit 9. Dezember. Sie wird vorerst für ein Jahr getestet. Im Vorfeld hatte sich der Stadtrat entgegen einem Vorschlag der Grünen-Fraktion auf eine Erweiterung der bis dahin bestehenden „Krankenhauslinie“ geeinigt (der TV berichtete).

Mit dem ZOB als Nadelöhr fährt der Bus eine Acht und steuert unter anderem die Verbrauchermärkte am Stadtrand, das Krankenhaus und die beiden Gymnasien an.

Die Grünen im Stadtrat hatten ursprünglich ein Stadtbuskonzept mit drei kleineren Bussen gefordert, mit dem die Wittlicher Stadtteile besser an die Innenstadt angebunden werden sollten. Nach einem Gutachten erwies sich das für die Stadt jedoch als zu teuer.
Angesichts der Fahrgastzahlen ist die Stadt bislang zufrieden. Sie hat bei einer Zählung 60,6 Fahrgästen pro Woche ermittelt. Damit nutzen pro Fahrt 7,6 Fahrgäste den Bus. Es sei aber voreilig, mit dieser ersten von vier Zählungen schon die gesamte Testphase zu bewerten, heißt es. Ende August will die Stadt einen Zwischenbericht vorlegen.

Seitens der Stadt ist man der Ansicht, dass für den Bus zu wenig Werbung gemacht worden ist. Wenn man die Fahrgastzahlen auf ein Jahr hochrechnet und in Beziehung zur städtischen Förderung von 26.500 Euro setzt, ergibt sich eine Subvention pro Fahrgast von 1,68 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort