Zwischenfall im Kernkraftwerk Cattenom: Dritter Reaktorblock schaltet sich automatisch ab

Cattenom · Im Kernkraftwerk Cattenom ist es heute erneut zu einem Zwischenfall gekommen. Wie der Betreiber der Anlage an der lothringischen Obermosel, der französische Energiekonzern EDF mitteilt, schaltete sich der dritte Reaktorblock am Morgen wegen eines technischen Defekts ab.

(wie) Nähere Angaben zur Ursache wurden am Dienstag nicht gemacht. Experten sehen jedoch in solchen automatischen Schnellabschaltungen generell ein Alarmzeichen.

Erst am Wochenende war der dritte Reaktorblock wieder hochgefahren worden. Er war seit Mai wegen einer Panne an einem Generator außer Betrieb. Laut Betreiber gab es in diesem Jahr außer dem gestern bekannt gewordenen bereits vier Zwischenfälle. Nicht aufgeführt ist dabei allerdings eine Schnellabschaltung im Frühjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort