Zwölf Feuerwehren absolvieren Großübung

Taben-Rodt · Zu einer Alarmübung sind am Donnerstagabend zwölf Wehren aus der Verbandsgemeinde Saarburg nach Taben-Rodt auf das Gelände der alten Probstey „St.Josef“ ausgerückt.

 Alles nur eine Übung: Insgesamt zwölf Feuerwehren probten in Taben-Rodt den Ernstfall.

Alles nur eine Übung: Insgesamt zwölf Feuerwehren probten in Taben-Rodt den Ernstfall.

Foto: Dirk Tenbrock

(dt) Am Donnerstag um 18 Uhr heulten vielerorts die Sirenen und die Funksignale piepten. Nur wenige Eingeweihte haben allerdings gewusst, dass die Durchsage „Explosion in dem Schulgebäude in der Probstey in Taben-Rodt, Menschenleben in Gefahr“ nur zu einer Alarmübung zur Erprobung des bestehenden Alarmstufenplanes gehört hat.

Unverzüglich machten sich die Freiwilligen Feuerwehren aus zwölf umliegenden Gemeinden auf den Weg, allesamt in der Annahme, dass es im Chemieraum der Schule eine Explosion mit anschließendem Feuer gegeben habe. Auch einige Schüler seien verletzt und vom Feuer eingeschlossen worden und müssten nun gerettet werden.

Am Einsatzort war zwar schnell klar , dass es sich „nur“ um eine Übung handelt, dennoch machten sich die Löschzüge professionell und planvoll an die Arbeit.

Insgesamt rund 120 Einsatzkräfte mit zirka 30 Fahrzeugen hatten die Lage schnell im Griff, im Ernstfall wäre wohl Schlimmeres verhindert worden.

Wehrleiter Bernhard Klein und sein Stell-vertreter waren anschließend zufrieden mit dem Verlauf der Übung: „Einige Kleinigkeiten sind sicher noch verbesserungswürdig, Genaueres wird die Manöverkritik zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort