Reifer Kürbis hat verholzten Stiel und hohlen Klang

Bonn (dpa/tmn) · Die Kürbissaison ist in vollem Gange. Doch nicht alle Verbraucher haben bereits mit dem Gemüse gekocht. Woran erkennen sie zum Beispiel, dass ein Kürbis reif ist?

Ein Kürbis ist reif, wenn sein Stiel verholzt ist. Ein weiteres Merkmal ist der Klang. Klingt der Kürbis hohl, wenn Verbraucher mit den Fingern gegen seine Schale klopfen, könne er zubereitet werden. Das erläutert die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) in Bonn.

Ein kleiner Kürbis lasse sich am besten zerkleinern, indem man zuerst den Stiel- und den Blütenansatz abschneidet und ihn dann mit einem großen scharfen Messer halbiert, raten die Experten. Die Kerne werden mit einem Löffel entfernt und die beiden Hälften nochmals geteilt oder in Spalten geschnitten. Anschließend können die Stücke geschält werden. Bei einem Hokkaido-Kürbis ist das allerdings nicht nötig, er hat eine essbare Schale.

Der BVEO zufolge halten sich einzelne Kürbisstücke zwei Tage im Kühlschrank. Wer sie länger aufbewahren will, blanchiert und friert sie ein. Dann halten sie sich bis zu vier Monate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort