REITSPORT: Erst knapp, dann klar

DAUN/HERXHEIM. (red) Erfolg für den Dauner Reit- und Fahrverein: Mit klarem Vorsprung wurde Marc Scheiner Süddeutscher Meister im Einzelvoltigieren.

Dank einer Leistungssteigerung im Verlauf des Wettbewerbs wurde der für den Dauner Reit- und Fahrverein startende Marc Scheiner Süddeutscher Meister im Einzelvoltigieren. Auch die jungen Voltigiererinnen aus Daun, Sarah Schröder und Claudia Scheiner, schlugen sich in dem 40-köpfigen Feld achtbar. Scheiner wurde Zwölfte, Schröder 14.. Die besten Voltigierer aus sieben Bundesländern trafen sich im pfälzischen Herxheim zur Süddeutschen Meisterschaft im Voltigieren. Mit dabei waren auch drei Einzelvoltigierer des Reit- und Fahrvereins Daun mit ihrem Pferd Cindy und Trainerin Vera Maas-Lehmberg. Als Mitglieder des Landeskaders waren die Dauner automatisch gesetzt, obwohl klar war, dass es besonders die beiden Nachwuchsstarter Claudia Scheiner und Sarah Schröder in dem hochkarätigen Feld schwer haben würden. Der dritte Dauner Voltigierer, Marc Scheiner, hat bereits nationale Erfahrung gesammelt und wurde als Mitfavorit gehandelt. Im ersten Umlauf der Herren übernahm Marc Scheiner mit einem Minimalvorsprung die Führung. Im zweiten Umlauf zeigte er ein perfektes Technikprogramm,so dass in der abschließenden Kür praktisch nichts mehr schief gehen konnte. Nun geht es zur Landesmeisterschaft nach Mainz, wo der Kader neu zusammengesetzt wird und die Nominierungen für die Deutsche Meisterschaft und den Länderkampf bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort