REITSPORT: Geschickt im Grafenwald

DAUN. Der Reit- und Fahrverein Daun (RuFV) hat das Finalturnier des "Rheinland-Nassau-Cups" im Voltigieren ausgerichtet. Dabei setzte sich die Erfolgsgeschichte des gastgebenden Vereins fort: Einzelvoltigierer und Mannschaften belegten vordere Plätze und sind damit die Besten in Rheinland-Pfalz.

Er sei sehr angetan von der Eleganz des Sports und von der Geschicklichkeit und Athletik der Sportler. Er sei überrascht von der Vertrautheit zwischen Reiter und Pferd, und er halte das Voltigieren für einen modernen, zukunftsorientierten Sport: Hermann Höfer, Präsident des Sportbunds Rheinland, nahm die Siegerehrung beim Finalturnier des "Rheinland-Nassau-Cups" im Voltigieren vor. Den Verantwortlichen der Vereine schrieb er ins Stammbuch: "Ich erlebe hier und heute ein herausragendes Engagement, und es wird deutlich, dass die Erfolge der erwachsenen Spitzensportler beim Voltigieren wie in kaum einer anderen Sportart in der Hauptsache auf einer ausgezeichneten Jugendarbeit basieren." Mit der Pokalübergabe an die siegreichen Einzel-, Doppel- und Mannschaftsvoltigierer endete das zweitägige Finalturnier, an dem 44 Mannschaften aus 16 Vereinen sowie Gastvereine aus Nordrhein-Westfalen teilgenommen hatten. Die RuFV-Vorsitzende und Trainerin Vera Maas-Lehmberg kann zufrieden sein: Nach den sportlichen Erfolgen in den Vorturnieren und nach den wochenlangen Vorbereitungen als Gastgeber ging im Dauner "Grafenwald" das Finale reibungslos über die Bühne. Dass die eigenen Sportler bei der Siegerehrung am häufigsten aufgerufen wurden und dass "Weekend" das beste Pferd des Turniers war, macht die Sache für Vera Maas-Lehmberg vollends rund. Die Ergebnisse im Rheinland-Nassau-Cup: Mannschaften: 1. D: Daun, C: Daun, A/B: Daun; 2. D: Bad Ems, C: Adenau, A/B: Kurtscheid; 3. D: Kurtscheid, C: Mayen, A/B: Kurtscheid.Einzelvoltigierer: 1. Marc Scheiner, Daun; 2. Frauke Bischof-Means, Idar-Oberstein; 3. Sarah Schroeder, Daun; 4. Claudia Scheiner, Daun. Nachwuchs-Voltigierer: 1. Nina Ehlen, Daun; 2. Natascha Röttgermann, Kurtscheid; 3. Helen Ewenz, Kurtscheid; 4. Sabine Felser, Bad Ems.Endplatzierungen Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau: Mannschaften: 1. Daun (Vera Maas-Lehmberg), 2. und 3. Kurtscheid (Andrea Günzel), 4. Bad Sobernheim (Christine Braun). Einzelvoltigierer, Herren: 1. Marc Scheiner, Daun; Damen: 1. Frauke Bischof-Means, Idar-Oberstein; 2. Sarah Schroeder, Daun; 3. Claudia Scheiner, Daun. Doppelvoltigierer: 1. Hannah Meyer und Nina Schmid, Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort