REITSPORT: Tanz auf dem Pferd

HÖRSCHEID. Die 15-jährige Nina Ehlen aus Hörscheid (Kreis Daun) hat bei den Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau in Bad Ems den zweiten Platz im Einzelvoltigieren belegt. Außerdem startete sie für den Turn- und Wintersportverein (TuWi) Adenau als Mitglied der C-Mannschaft; auch diese Gruppe kam in der Gesamtwertung auf Platz zwei.

Nina Ehlen ist mit Pferden groß geworden und teilt von jeher die Begeisterung für Pferde und Pferdesport mit ihrer Mutter Hildegard Ehlen. Als Vierjährige wurde sie Mitglied der Voltigier-Abteilung des Reit- und Fahrvereins Daun und war im zurückliegenden Jahrzehnt bei zahllosen Turnieren und Wettbewerben regional und überregional mit von der Partie. Als Krönung ihrer bisherigen Laufbahn bezeichnet die 15-jährige Gymnasiastin die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Alsfeld in Hessen mit der Dauner A-Mannschaft im Sommer 2004 (der TV berichtete). Diese Mannschaft ist aufgelöst worden, und daher trainiert Nina Ehlen seit einigen Monaten beim TuWi Adenau. Das bedeutet, so erklärt sie im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund, zweimal in der Woche Training auf dem Pferd, Kraft- und Konditionstraining in der Sporthalle in Adenau sowie tägliche Übungen zu Hause. "Am Voltigieren gefällt mir besonders die Kombination aus Kunstturnen, Akrobatik und Tanzen. Dazu kommt meine Liebe zu den Pferden", sagt sie. Wenn auch zurzeit das Einzelvoltigieren verstärkt geübt werde, so bleibe das Mannschaftstraining für sie doch die Hauptsache. Die Voltigier-Abteilung des TuWi Adenau habe bei den Meisterschaften in Bad Ems eine erkennbare Leistungsentwicklung und -steigerung an den Tag gelegt, teilt der Verein mit. Der Aufbau der Pferde Pan und Landor mache Fortschritte. Nina Ehlen belegte in Bad Ems im Einzelvoltigieren auf Pan in ihrer Leistungsklasse den ersten Platz und wurde in der Gesamtwertung Vize-Verbandsmeisterin. Die C-Gruppe, zu der Nina Ehlen ebenfalls gehört, erhielt die Wertnote 5,6 hinter Idar-Oberstein (5,8) und vor Kurtscheid (4,7). Die Wertnote von 5,6 bedeutet Platz zwei der Rheinland-Nassau-Meisterschaften und ist gleichzeitig die erste Qualifikationsnote, um in die nächste Leistungsklasse aufzusteigen. Die neue Saison beginnt für die Voltigierer am 1. April.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort