Rheinisches Duell als Topspiel am Samstag

Der 26. Bundesliga-Spieltag im Telegramm: Leverkusen empfängt Mönchengladbach. Bayern trifft auf den HSV.

FC Bayern München - Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION 45 Punkte trennen den Fast-schon-Meister FC Bayern und den Fast-schon-Absteiger HSV in der Tabelle.

STATISTIK In den letzten sieben gewonnenen Heimspielen gegen den HSV verbuchte der FC Bayern ein Torverhältnis von 44:3.

PERSONAL Der von einer Wadenverletzung genesene James kehrt noch nicht in den Bayern-Kader zurück. Der erkrankte Mavraj und Ekdal (Sprunggelenk) fallen beim HSV aus.

BESONDERES Bayern-Stürmer Lewandowski hat in dieser Saison allein mehr Tore (20) erzielt als das komplette HSV-Team (18).

1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION Seit fünf Ligaspielen wartet der hochambitionierte VfL auf einen Erfolg. Die Niedersachsen sind als Tabellen-15. derzeit punktgleich mit dem Relegationsrang 16.

STATISTIK Bei Hoffenheim fielen bundesligaweit die meisten Tore in der Schlussviertelstunde (23), bei Wolfsburg die wenigsten (sieben).

PERSONAL Kramaric, Uth und Geiger sind leicht angeschlagen bei der TSG, Nationalspieler Demirbay fehlt definitiv. Wolfsburg muss weiter auf Camacho, Blaszczykowski und Uduokhai verzichten.

Hannover 96 - FC Augsburg (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION Beide befinden sich im Mittelfeld der Bundesliga, warten allerdings seit drei (Hannover) und vier (Augsburg) Partien auf einen Sieg.

STATISTIK Augsburg gewann bei fünf Versuchen nur einmal in Hannover: am 21. Februar 2016 mit 1:0.

PERSONAL Bei 96 kehrt Abwehrchef Sané zurück. Augsburg muss auf vier Leistungsträger verzichten. Moravek und Richter sind wieder einsatzbereit.

Hertha BSC - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

SITUATION Hertha hat in diesem Jahr im eigenen Stadion noch nicht gewonnen. Setzt sich die Serie fort, müssten sich die Berliner in der Tabelle möglicherweise nochmals nach unten orientieren.

PERSONAL Bei Hertha darf Kapitän Ibisevic wohl wieder einmal von Anfang an als Mittelstürmer spielen. Trainer Dardai hat bis auf seinen Sohn Palko (Muskelfaserriss) alle Profis zur Verfügung. Bei Freiburg könnte Mittelfeldspieler Frantz nach einer viermonatigen Pause in Berlin wieder dabei sein.

Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18.30 Uhr)

SITUATION Zwei Niederlagen in den vergangenen beiden Heimspielen haben die Leverkusener (41 Punkte) auf Rang fünf zurückgeworfen.

STATISTIK In 35 Spielen in Leverkusen konnten die Gladbacher nur achtmal gewinnen.

VfB Stuttgart - RB Leipzig (Sonntag, 15.30 Uhr)

SITUATION Mit einem weiteren Sieg wäre der VfB fast alle Abstiegssorgen los. Die Gäste müssen punkten, um im Rennen um die Champions-League-Startplätze nicht den Anschluss zu verlieren.

Werder Bremen - 1. FC Köln (Montag, 20.30 Uhr, Vorbericht am Montag)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort