Ringerin Hemmer holt Olympia-Ticket für Rio

Zrenjanin/Serbien (dpa) · Nina Hemmer hat durch den Einzug ins Finale beim Olympia-Qualifikationsturnier im serbischen Zrenjanin das Ticket für Rio de Janeiro gelöst.

Nur sechs Wochen nach ihrer Bronzemedaille bei der EM in Riga gewann die Ringerin vom AC Ückerath das Halbfinale der Kategorie bis 53 Kilogramm gegen die Ukrainerin Julia Blachinja mit 10:8 und qualifizierte sich somit für die Olympischen Spiele im Sommer.

Im Finale des ersten europäischen Qualifikationsturniers gegen die Polin Katarzyna Krawczyk war sie mit 0:10 chancenlos. „Ein Olympia-Ticket gleich am ersten Kampftag in Zrenjanin, das sollte für alle unsere Auswahlringer zusätzliche Motivation geben“, sagte Sportdirektor Jannis Zamanduridis.

Für den Deutschen Ringer-Bund (DRB) war es das insgesamt dritte Rio-Ticket. Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Las Vegas hatte Griechisch-Römisch-Spezialist Frank Stäbler aus Musberg im Limit bis 66 Kilogramm mit seinem WM-Titel die direkte Qualifikation geschafft. Den zweiten Startplatz hatte sich die Krefelderin Aline Focken als WM-Dritte in der Kategorie bis 69 Kilogramm gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort