Rocco del Schlacko

Püttlingen · Fertigmachen zum Rocken! Die 17. Ausgabe des Rocco-del-Schlacko-Festivals steht an, was nichts anderes bedeutet als jede Menge Top Acts in Püttlingen-Köllerbach. Vom 11. bis 13.08. verwandelt sich das Festivalgelände "Sauwasen" für drei Tage in eine gigantische Feiermeile.

Zuletzt kamen 28.000 Besucher. 2016 wird der Ansturm auf die Tickets und das Gelände nicht anders sein, da das Festival weitere Top Acts aus dem Festivalhut hervorzaubert. Auf zwei Bühnen tritt eine geballte Ladung an Künstlern und Bands aus unterschiedlichen Musikgenres auf, welche die Crowd ins Schwitzen bringen. Jeder Tag hält mehrere Headliner bereit: So sind am 11.08. unter anderem die Sportfreunde Stiller (Foto) mit von der Partie, die mit Songs wie "Ein Kompliment" und "Ich, Roque" seit Jahren die Massen begeistern. Peter, Flo und Rüdiger sind Indie-Rocker aus Leidenschaft und veröffentlichten sechs Alben, ihre letzte Platte mit dem Titel "New York, Rio, Rosenheim" erschien 2013. Hinzu gesellt sich Bosse: Der Braunschweiger Popsänger veröffentlichte die Single "Schönste Zeit" 2013 und sorgte für den Ohrwurm des Frühjahrs. An Tag zwei stehen Deutschlands bekannteste Hip-Hopper, Die Fantastischen Vier, On Stage. Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon sind alte Hasen, denn die Band-Geschichte lässt sich bis 1989 zurückverfolgen. Damals waren sie die erste Rap-Formation, die mit "deutschem Sprechgesang" Schlagzeilen machte. Nach neun veröffentlichten Platten ist ihre Beliebtheit ungebrochen. Das aktuelle Album trägt den Titel "Rekord" und erschien 2014.

An ihnen kommt auf Festivals niemand vorbei: Jennifer Rostock wissen genau, wie sie Live-Auftritte zum Erlebnis machen. 2007 gegründet, ist die Alternative-Rock-Electro-Punk-Band bei ihren Gigs provokant und energiegeladen. Ein Höhepunkt ist der Auftritt von Limp Bizkit am 13.08. Fred Durst und Co. trugen zu Hits wie "Rollin'" und "Behind Blue Eyes" bei. Zum Rocco-del-Schlacko-Festival kommen sie mit ihren größten Hits und Songs des 2011 veröffentlichten Studioalbums "Cobra". Seit Februar steht die Band wieder im Studio. Ihr könnt euch also auf den baldigen Release einer neuen Platte freuen. Außerdem rocken Parkway Drive die Stage: Die australischen Surfer Boys sagen zwar von sich selbst, dass sie ihre Wurzeln im Hardcore-Rock haben, jedoch sieht es ganz danach aus, als ob sie zum Prototyp des Metalcore avanciert seien. Ein Tagesticket kostet 39,- Euro, für drei Tage Festivalatmosphäre zahlt ihr 80,- Euro. Für das volle Festivalerlebnis bietet Rocco del Schlacko einen Campingbereich mit Partyarea. Der Eintritt kostet 15,- Euro pro Person und ist nur in Verbindung mit einem Festival- oder Tagesticket gültig. Für die Stärkung stehen viele kulinarische Stände bereit. Alle weiteren Informationen zum gesamten Line-up findet ihr auf rocco-del-schlacko.de und unter facebook.com/roccodelschlacko .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort