Rock-A-Field

Roeser · Ein Feld, das rockt! Auch 2016 geht‘s auf dem Festivalgelände Herchesfeld im luxemburgischen Roeser musiktechnisch hoch her: Am Wochenende des 09. und 10.07. schlagen Topkünstler und -bands auf der Bühne auf und bringen die Menge zum Toben.

An zwei Tagen steht das beschauliche Roeser Kopf, wenn einige der besten Solo-Artists und Bands die Reise nach Luxemburg antreten und Musik vom Feinsten abliefern. Neben der Hauptbühne existiert auch eine Beach Stage, die 2016 neugestaltet wurde und zum ersten Mal Live-Musik präsentiert. Das Rock-A-Field-Festival findet seit 2006 statt und bringt sowohl lokale als auch internationale Künstler auf die Bühne. Bei der elften Ausgabe dürfen sich die Fans erneut auf eine gelungene und größere Genre-Auswahl freuen: Neben Rock, Electro, Metal and Alternative wurde das Line-up auf Hip-Hop und Gipsy Music erweitert. Einer der Headliner in diesem Jahr sind die Pixies. Die Independent-Formation aus Boston, USA, wurde 1986 gegründet und löste sich auf dem Höhepunkt ihres Erfolgs aufgrund von Konflikten innerhalb der Band auf. Einige Jahre später - um genau zu sein 2003 - wurden die Fan-Gebete erhört und die Pixies neu gegründet. Anschließend begannen sie im Frühjahr 2004 zu touren. Die US-Konzerte waren schnell nahezu ausverkauft und das, obwohl die Band seit zwölf Jahren keine Platte mehr veröffentlicht hatte. Das aktuelle Album trägt den Titel "Indie Cindy" und stammt aus dem Jahr 2014. In Roeser gibt's die volle Portion Pixies: alte und neuere Hits, meisterlich performt von den vier Amerikanern. Die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Formation Deichkind (Foto) ist nicht nur für eine Menge Ohrwürmer wie "Bon Voyage", "Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)" und "Leider geil" verantwortlich, sie sorgt bei ihren Live- und Festivalauftritten auch für unverwechselbare Shows, die im Gedächtnis bleiben. So tragen die Mitglieder auf der Bühne selbstgeschneiderte Kostüme in grellen Neonfarben, meist in Kombination mit dem Logo der Band, dem sogenannten Dreieckshut. Fast immer wird das Publikum in den Gig mit einbezogen, indem beispielsweise einer der Sänger im Schlauchboot über den Köpfen der Zuschauer "crowdsurft" oder die patentierten "Omnipods" - herumfahrende Podeste - zum Einsatz kommen. Auf dem Rock-A-Field-Festival werden neben den größten Hits auch Songs ihres aktuellen 2015er-Albums "Niveau weshalb warum" zu hören sein.

Aus Wien reisen Bilderbuch an: Die Österreicher, deren Musik sich in den Genres Progressive Rock, Art-Punk, Indie-Rock und Hip-Hop wiederfindet, haben ihr drittes Studioalbum "Schick Schock" im Gepäck, das es bis an die Spitze der österreichischen Charts schaffte und mit Platin ausgezeichnet wurde. Außerdem heimsten sie bei den Amadeus Austrian Music Awards 2016 den Preis für das Album des Jahres ein. Auch die Electro- und House-Fans kommen auf ihre Kosten: Der US-amerikanische DJ und Musikproduzent Steve Aoki kommt nach Roeser und bedient die Plattenteller mit genialen Remixes. Er ist einer der ganz Großen in der Electronic-Dance-Music-Szene, was sich unter anderem daran erkennen lässt, dass Aoki 2014 im internationalen Ranking des DJ Mags Platz zehn belegte. Der Kalifornier ist live eine Wucht und es lohnt sich, sich bis weit nach vorne an die Bühne zu stellen: So kommen seine Auftritte vor tausenden von Fans so gut wie nie ohne Tortenwürfe und Champagnerduschen in Richtung Publikum aus. Aber nachher nicht beschweren, wenn ihr Sahne oder Schaumwein im Gesicht habt! Champagner in Strömen floss auch in den Golden Twenties: Die 1920er waren nämlich die Zeit der schrillen Partys. Musikalisch gab's jede Menge Swing auf die Ohren, den Parov Stelar aus Österreich einfach mal mit Jazz und elektronischer Musik mixte und eine geniale Musikrichtung erschuf: den Electro-Swing. Der Linzer DJ gilt als einer der Pioniere dieses Musikgenres und begeistert bei seinen Live-Gigs die Massen. Der Stil seiner eigenen Produktionen lässt sich als eine Mischung aus Jazz, House und Downbeat bezeichnen. Ebenfalls in Roeser am Festivalstart sind die vier Jungs von The 1975. Die Musiker aus Manchester bringen Indie-Rock vom Feinsten auf die Bühne und performen unter anderem die Hits ihrer beiden Alben "The 1975" aus 2013 und ihrer im Februar veröffentlichten Platte mit dem ungewöhnlich langen Titel "I Like It When You Sleep, For You Are So Beautiful Yet So Unaware of It".

Zum ersten Mal mit dabei ist Tyler, The Creator. Der 25-jährige Rapper und Produzent aus Los Angeles bedient das Hip-Hop-Genre und brachte bisher vier Alben auf den Musikmarkt. 2011 gewann er bei den MTV Music Awards den Preis für den "Best New Artist" und stach damit Kontrahenten wie Whiz Kalifa, Foster the People und Big Sean aus. Außerdem ist er Anführer des alternativen Hip-Hop-Kollektivs Odd Future Wolf Gang Kill Them All. Doch das war Line-up-technisch noch lange nicht alles: So haben unter anderem Austinn, Bring Me The Horizon, Gogol Bordello, When Airy Met Fairy und einige mehr ihr Kommen zugesagt. Für den großen und kleinen Hunger zwischendurch präsentiert das Rock-A-Field-Festival gleich ein ganzes Dorf, das Kinky Food Village, wo eine große Auswahl an kulinarischen Highlights auf euch wartet. Hier darf geschlemmt werden, was das Zeug hält - Festivals machen schließlich hungrig, oder? Da am zweiten Tag des Festivals das Finale der Fußball-Europameisterschaft im benachbarten Frankreich stattfindet, haben sich die Macher etwas Tolles überlegt: Das Endspiel wird live auf einer Großbildleinwand übertragen! Festival, Feiern und Fußball - was will man mehr? Gecampt werden kann nicht nur zwei, sondern ganze drei Tage lang, wobei in diesem Jahr zum ersten Mal ein Warm-up-Event in der Camping-Area stattfindet, das euch am Freitag, dem 08.07., auf das perfekte Festivalerlebnis einstimmen soll. Dieses ist exklusiv nur Campern vorbehalten. Bei den Tickets habt ihr die Möglichkeit, einen 2-Day-Festival-Pass zum Preis von 85,- Euro käuflich zu erwerben oder ihr könnt gleich das Camping hinzubuchen, indem ihr euch das 2-Day-Fest-3-Day-Camping-Ticket für 105,- Euro besorgt. In Letzterem ist auch ein Bus-Shuttle enthalten, das euch vom nahegelegenen Campinggelände zur Festival-Location und wieder zurück bringt. Weitere Informationen zu den Künstlern, den Preisen, dem Camping sowie zahlreiche aktuelle News erhaltet ihr auf rockafield.lu , atelier.lu und unter facebook.com/rockafield .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort