Rotes Fell und Schlappohren

Schweine sind rosa, irgendwie nackig und leben im Stall. Oder? Für die meisten Schweine, die wir essen, mag das stimmen. Es gibt aber viele verschiedene Schweine — so wie es auch verschiedene Hunde gibt!

Zum Beispiel gibt es eine Rasse mit dem Namen Duroc-Jersey. Die Tiere haben ein rötliches Fell und süße Schlappohren. Fachleute sagen, dass diese Schweine selten krank werden und sehr gutmütig sind. Im Stall bleiben müssen die Borstentiere nicht — sie toben auch im Winter sehr gern mal draußen rum! Die Menschen haben Rassen gezüchtet, die besonders gut zu ihren Wünschen passten. Also zum Beispiel Schweine, die Kälte besonders gut aushalten. Außerdem war den Menschen natürlich das Fleisch wichtig. Einige Zeit lang waren Schweine mit besonders viel Fett beliebt. Heute mögen viele Menschen lieber mageres Fleisch. Deshalb sind viele "Fett-Rassen" heute sehr selten geworden. hpl/dr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort