Rugby-WM: Südafrika vs. All Blacks - Pumas vs. Australien
London (dpa) · Bei der 8. Rugby-WM in England ist Europa erstmals im Halbfinale nicht vertreten. Im Top-Spiel fordert Südafrika am Samstag in Twickenham den Titelverteidiger Neuseeland heraus.
Beide Teams konnten die WM bereits zweimal gewinnen. Den anderen Finalisten ermitteln Australien und Argentinien am Sonntag im gleichen Stadion.
Die Ansetzungen im WM-Halbfinale:
SÜDAFRIKA - NEUSEELAND (Samstag/17 Uhr)
Bereits 90 Mal haben die großen Rivalen gegeneinander gespielt. Bei einer WM gab es bisher aber erst drei Partien. „Diese WM-Spiele mit ihrem Leben-oder-Tod-Charakter sind völlig anders“, sagte Neuseelands Coach Steve Hansen. Die All Blacks gelten nach ihrer Gala-Show gegen Frankreich als Favorit, haben aber großen Respekt vor dem Gegner. Die Springboks gewannen 1995 das Finale gegen Neuseeland in Johannesburg.
DIE LÄNDERSPIELBILANZ:
90 Spiele: 35 3 52, 1412:1745 Punkte
ARGENTINIEN - AUSTRALIEN (Sonntag/17 Uhr)
Der zweimalige Champion Australien hat sich im Turnierverlauf gesteigert. Im Viertelfinale gegen Schottland unterliefen den Wallabies aber mehrere individuelle Fehler. Nur mit Hilfe des Referees - so die Ansicht vieler Beobachter - kam der Favorit weiter. Die bärenstarken Pumas aus Argentinien wittern ihre Chance. Sie standen noch nie im Finale.
DIE LÄNDERSPIELBILANZ:
24 Spiele: 5 1 18, 372:644 Punkte