Salto-Einwurf: Der sportlichste Ballwurf aller Zeiten

Trier · Bestimmt hast du bei einem Fußballspiel schon mal einen Einwurf beobachtet: Wenn der Ball aus dem Spielfeld hinausgeschossen wurde, muss ein Fußballer ihn zurück ins Feld werfen, damit das Spiel weitergehen kann. Eine ganz besondere Art des Einwurfs ist der „Salto-Einwurf“.

Die amerikanische Fußballspielerin Leah Fortune hält den Ball in beiden Händen, nimmt kurz Anlauf und macht einen Salto. Für einen kurzen Moment steht sie kopfüber auf dem Ball, als würde sie einen Handstand machen. Dann kommen ihre Füße wieder auf den Boden, und mit Schwung wirft sie den Ball von sich. Er fliegt weit über das Spielfeld. Lucky staunt nicht schlecht. Das Ganze hat kaum ein paar Sekunden gedauert.

Vor drei Jahren wurde Leah mit diesem Salto-Einwurf berühmt. Damals war sie gerade mal 17 Jahre alt und spielte in der brasilianischen U20-Frauen-Mannschaft (also einem Fußballteam für Frauen unter 20 Jahren). Bei den Spielen begeisterte sie die Zuschauer immer wieder, indem sie den Ball mit einem Salto ins Spielfeld beförderte. So einen tollen Trick hatten die meisten bis dahin noch nicht gesehen.

Aber Leah macht das nicht nur, um auf dem Spielfeld eine tolle Figur zu machen. Durch einen Salto kann der Ball auch besser beschleunigt werden. Deshalb fliegt er schneller und weiter als bei einem normalen Einwurf. Ein englischer Sportlehrer hat damit sogar mal einen Rekord aufgestellt: Er warf den Ball knapp 50 Meter weit - also fast bis ans andere Ende des Spielfelds.

Es gibt nur wenige Fußballer, die einen Salto-Einwurf machen können, da es ein sehr schwieriger Trick ist. Leah war als Kind Turnerin. Sie hat also schon damals gelernt, wie sie ihren Körper richtig einsetzen und beherrschen kann. Das hilft ihr heute, wenn sie einen Ball zurück ins Spielfeld werfen soll.

Übrigens: Lucky hat für euch im Internet zwei Videos gefunden, auf dem ihr sehen könnt, wie Leah und andere Fußballer den Salto-Einwurf durchführen. Ihr könnt sie euch hier ansehen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort