Sauberer Strom

Hallihallo, liebe Kinder! Euer Lucky meldet sich wieder zur Stelle! Heute habe ich ein wichtiges Thema für euch.Es geht nämlich ums Energiesparen und unsere Umwelt. Das ist sogar superwichtig.

Denn viele unserer Energiequellen wie zum Beispiel Erdöl werden langsam aber sicher auf der Welt zur Neige gehen. Außerdem verschmutzen die Abgase unsere Luft - das wiederum ist ein Grund dafür, dass es auf der Erde den Klimawandel gibt. Und dieser Klimawandel geht mit einem Meeresanstieg und veränderten Temperaturen einher, was für viele Menschen und Tiere lebensbedrohlich werden kann. Was also tun, um unsere Umwelt zu schützen?

Eine Möglichkeit ist, auf umweltfreundliche Energien umzusteigen. Das heißt zum Beispiel, Solaranlagen zu bauen, die die Energie der Sonne nutzen, um warmes Wasser zum Duschen oder für eine Fußbodenheizung zu produzieren. Oder solche Anlagen auf Dächern oder Feldern zu installieren, die Strom erzeugen. Ganz vorbildlich funktioniert das beispielsweise in Trier, wo auf dem Dach des Friedrich-Spee-Gymnasiums eine große Photovoltaikanlage errichtet wurde. Photovoltaik nennt man diese Art der Stromgewinnung. Die Schule will demnächst auch eine besonders energiesparende Beleuchtung einbauen. Klasse finde ich das! Das sollte jede Schule machen und umweltfreundliche und energiesparende Ideen umsetzen! Aber auch zu Hause lässt sich mit einfachen Tricks schon viel erreichen.

Meine sieben Energie-Tipps:

1. Den Heizkörper abstellen, wenn man für längere Zeit aus dem Zimmer geht. Besonders abends: Denn zum Schlafen sollte das Zimmer sowieso kühl sein.

2. Stromfresser ausschalten, wenn sie nicht genutzt werden: Licht aus, PC aus, Drucker aus, Musik-Anlage aus - und nicht im Stand-by-Betrieb lassen, das verbraucht auch Strom.

3. Zieht euch zu Hause immer der Jahreszeit entsprechend an. Das heißt an kalten Tagen Hausschuhe, Strümpfe und Pullover.

4. Geht häufiger an die frische Luft, wenn euch oft kalt wird. Denn wenn man sich draußen bewegt, kommt der Kreislauf in Schwung und einem wird warm.

5. Die Zimmer kurz, aber gründlich lüften, und zwar am besten so, dass die Luft quer durch den Raum entweichen kann. Dabei die Heizung ausschalten.

6. Lieber duschen statt baden. Für ein Duschbad muss viel weniger Wasser erhitzt werden als für ein Wannenbad.

7. Habt ihr zu Hause undichte Fenster und Türen? Sprecht mit euren Eltern. Im Baumarkt gibt es einfache Dämm-Materialien, mit denen sich solche Energiefresser beseitigen lassen.

Viele Grüße

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort