Sauerkraut als Wintergemüse

Sauerkraut ist nicht nur die im Ausland bekannteste deutsche Speise, sondern hat bei uns auch den Ruf, eine der gesündesten Beilagen der deutschen Küche zu sein. Sauerkraut ist geschnittener und mit Hilfe von Milchsäurebakterien vergorener Weißkohl.

Weißkohl gehört zur botanischen Familie der Kreuzblütler. Er wird hauptsächlich in Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Polen und China angebaut.

Schon im antiken Griechenland war die Konservierungsmethode der Milchsäuregärung bekannt, auch für geschnittenen Weißkohl, also Sauerkraut - ebenso wie in China. Sauerkraut gehörte bis zur Erfindung neuerer Konservierungsmethoden zu den vor allem im Winter in Holland, Deutschland und Polen hauptsächlich verarbeiteten Gartenfrüchten. Durch seinen hohen Vitamin-C-Gehalt eignete es sich hervorragend als Wintergemüse, um in dieser obstfreien Zeit Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Es gibt die mannigfaltigsten Gerichte, in denen Sauerkraut Verwendung findet, von frittierten Sauerkrautbällchen über die Klassiker Schlachtplatte bis hin zu Sauerkrautsalat und Sauerkraut-Kartoffelgratin sind die Einsatzmöglichkeiten grenzenlos. Je nach Region werden Äpfel oder Weintrauben zugegeben, vor allem zu Weinsauerkraut, dem schon bei der Gärung etwas Wein zugefügt wird. In Aufläufen kann man es gut mit Fisch kombinieren, auf Schlachtplatten erfreut es den Gaumen kombiniert mit allen Schweinefleischarten wie Speck, Bauchfleisch, Rippchen, Kotelett oder Würsten. In Süddeutschland sind außerdem Leberknödel und Kartoffelpüree sehr verbreitete Zutaten. Passende Sauerkraut-Gewürze sind Lorbeer, Wacholder, Kümmel und Nelken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort