SCHACH: Auf dem Wegzum Königdiplom

ORENHOFEN. Erster bei der Rheinland-Meisterschaft, Zweiter beim Rheinland-Pfalz-Turnier und im Mittelfeld bei der deutschen Meisterschaft - das hat Michael Wallenborn aus Orenhofen bisher im Schachspiel in seiner Altersgruppe U 10 erreicht. Trainiert wird er von Anfang an im Schachclub Speicher.

Aufgeregt war er schon bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft. Michael wurde "nur" Zweiter, platzierte sich dadurch aber auf die beachtliche 15. Stelle unter den Top 100 der deutschen Schachspieler in seiner Altersgruppe U 10. Das Ziel, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, war erreicht.Die fand vom 8. bis 14. Juni in Willingen im Sauerland statt, und brachte den kleinen Orenhofener Schüler etwas aus der Fassung. 90 Kinder waren gemeldet. "Trotz Anspannung bei einem stundenlangen Spiel, belegte Michael einen Platz im guten Mittelfeld", erzählt Vater Raimund Wallenborn. "Er hat gelernt zu verlieren, das war für uns wichtig. Am Anfang hatte er ein großes Problem damit", sagt seine Mutter Astrid.Dass er bisher so viel Erfolg hatte, verdankt er neben seinem Vater, der ihm die ersten Züge beibrachte, dem Schachclub Speicher. Mehr als 30 Mitglieder zählt der Verein. In ihm engagieren sich Vorsitzender Rudi Thiel aus Föhren, Wilhelm Schommer aus Speicher und Klaus Heid aus Orenhofen als lizenzierte Fachübungsleiter.In Theorie und Praxis lernen Kinder aus der Verbandsgemeinde Speicher, aus Zemmer und auch aus Föhren oder Pfalzel bis zum Alter von 14 Jahren die verschiedensten Taktiken, um die besten strategischen Ziele zu erreichen. Bisher konnten die Kinder im theoretischen und praktischen Teil das Bauern-, Springer- Läufer- und Turmdiplom erwerben. Für das kommende Jahr ist das Königdiplom vorgesehen.Rheinland-Verband fördert Michael

"Schach lehrt Kinder, sich zu konzentrieren, schult die Analysefähigkeit und hilft im Leben bessere Entscheidungen zu treffen", behauptet Schommer. Zwar hätten Schachspieler nicht immer die richtigen Entscheidungen zur Hand aber doch die besseren, meint er. Das Schachspielen könne jeder erlernen, aber es gehöre auch Talent dazu, um ein erfolgreicher Schachspieler zu werden, sagt Schommer. Talent besitze Michael ohne Zweifel. Auch der Schachverband Rheinland hat dies erkannt und fördert den Grundschüler durch spezielles Kadertraining.Trainingsstunden für Kinder bietet der Schachclub Speicher dienstags ab 18.30 Uhr, für Erwachsene ab 20 Uhr, im Gasthaus "Unter den Kastanien" in Speicher an. Samstags wird gespielt von 9 bis 10 Uhr (Anfänger) und von 10 bis 12 Uhr (fortgeschrittene Kinder) in der Eifellandhalle in Orenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort