SCHACH: Zuwachs am Brett

PRÜM. (red) Mit künftig vier Mannschaften nimmt der Schach-Club Prüm am Spielbetrieb teil. Steigbügel dafür ist die Schach-AG am Gymnasium.

Auf eine positiv verlaufene Saison blickte Klaus Hildesheim, Vorsitzender des Schach-Clubs 1948 Prüm, in der Jahreshauptversammlung zurück. Besonders würdigte er die Erfolge der ersten Mannschaft in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga. Am Saisonende stand der vierte Platz zu buche. Das ist seit Jahren das beste Ergebnis in der stark besetzten Liga. Auch die zweite Mannschaft lag lange Zeit zusammen mit dem Schachclub Bernkastel-Kues auf Titelkurs in der A-Klasse. Am Ende reichte es für Platz zwei hinter den Moselanern. Die dritte Mannschaft mit Jugendlichen erreichte trotz großem Engagements in der B-Klasse nicht das Saisonziel. Durch den Abstieg spielt das Team in der nächsten Saison in der C-Klasse des Bezirks Trier. Erfreulich für den Schach-Club Prüm sei vor allem der Zuwachs bei den jungen Schachspielern, sagte Hildesheim. Dies sei auch das Resultat der Schach-Arbeitsgemeinschaft am Regino-Gymnasium Prüm, durch die Schüler Zugang zum Brettspiel bekämen. Zu danken sei deshalb den Schach-AG-Betreuern Walter Bruchertseifer und Friedebert Seibt. Durch den Nachwuchs kann in der kommenden Saison beim Schachverband Trier eine vierte Mannschaft angemeldet werden. Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Verleihung der Clemens von Essen-Gedächtnispokale durch dessen Witwe Hildegard von Essen an Heiko Neuens und Jan Meier. Die Schach-Abende des Clubs finden immer freitags um 19 Uhr im Leseraum der Hauptschule Prüm statt. Sie sind für alle Interessierte offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort