Schiffe statt LKW: Naturschützer fordern Mülltransport über den Wasserweg

Saarburg/Mertesdorf · Der Zweckverband Abfallwirtschaft (ART) plant, die Hausmüllreste der alten Saarburger Deponie nach Mertesdorf zu bringen. Dafür sollen Schwerlaster eingesetzt werden. Der Naturschutzbund (Nabu) kritisiert dies – und fordert eine teuere, aber umweltschonendere Alternative: den Schiffstransport.

Schiffe statt LKW: Naturschützer fordern Mülltransport über den Wasserweg
Foto: Julia Kalck

Der Transport per Lastwagen führe zu erheblichen Belastungen für Mensch und Umwelt, sagt Manfred Weishaar, Vorsitzender des Nabu. Durch den Einsatz von Schiffen würden sich die Fahrtwege deutlich verringern. Für die ART ist dies allerdings derzeit keine Alternative. Denn der Transport per Schiff sei rund 2,5 Millionen Euro teurer als die Umlagerung mit dem LKW. Insgesamt soll das Projekt etwa 14 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort