Schon wieder ein Säugling misshandelt

Bitburg/Prüm · Noch ist der Prozess gegen einen 22-jährigen Amerikaner aus Spangdahlem, dem vorgeworfen wird, seinen acht Monate alten Sohn zu Tode geschüttelt zu haben, nicht zu Ende – schon gibt es aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm die nächste traurige Nachricht. Erneut ist ein Kind misshandelt worden, mutmaßliche Täter sind die Eltern.

 Immer mehr Fälle von Kindesmisshandlung, auch in der Region.

Immer mehr Fälle von Kindesmisshandlung, auch in der Region.

Foto: dpa

(kah) Der erst wenige Wochen alte Junge wurde nach Auskunft der Staatsanwaltschaft mit Verletzungen, die ebenfalls auf ein Schütteltrauma hinweisen, in das Trierer Mutterhaus gebracht, das dann die zuständigen Behörden informierte.

Inzwischen ist das Kind in der Obhut des Jugendamtes Bitburg-Prüm. Es sei nach wie vor im Krankenhaus. Der Zustand sei stabil, sagt Stephan Schmitz-Wenzel von der Kreisverwaltung. Allerdings sei völlig ungewiss, ob der kleine Junge bleibende Schäden davontragen wird. Die mit Anfang 20 noch sehr jungen Eltern seien dem Jugendamt bis dahin nicht bekannt gewesen. Auch sonst hat es Schmitz-Wenzel zufolge keine Hinweise auf eine mögliche Gefährung des Babys gegeben.

Das Jugendamt hat Strafanzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft hat gestern ihre Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort