Mannheim Schriftsteller Uwe Timm mit Schillerpreis geehrt

Mannheim · (dpa) Der Schriftsteller Uwe Timm (78, „Ikarien“) ist in Mannheim mit dem Schillerpreis der  Stadt geehrt worden. Der in Hamburg geborene Autor erhielt die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung am Sonntag. In seiner Dankesrede erinnerte Timm an die Rolle Mannheims in der Literaturgeschichte. In der Stadt hatte Schiller trotz massiver Widerstände aus dem damaligen Feudalsystem 1782 sein Drama „Die Räuber“ aufgeführt – „was in Stuttgart unmöglich war“, sagte Timm. Der Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) würdigte den Preisträger als „Persönlichkeit, die durch ihr Schaffen zur kulturellen Entwicklung in hervorragender Weise beigetragen“ habe.

Timm ist für Romane wie „Morenga“, „Am Beispiel meines Bruders“ oder „Die Entdeckung der Currywurst“ bekannt. Daneben feierte er auch mit dem Kinderbuch „Rennschwein Rudi Rüssel“ große Erfolge.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort