Schule vor 40 Jahren

Hallihallo, liebe Kinder! Lucky sendet euch herzliche Grüße! In der Ferienzeit ist es ja eigentlich nicht so cool, über Schule zu sprechen - oder nur an sie zu denken!? Ich habe heute dennoch eine Schul-Geschichte für euch dabei.

 So sah es vor über 40 Jahren in einer Grundschulklasse in Trier-Olewig aus. TV-Foto: Gabriela Böhm

So sah es vor über 40 Jahren in einer Grundschulklasse in Trier-Olewig aus. TV-Foto: Gabriela Böhm

Es geht dabei im wahrsten Sinne des Wortes um Geschichte! Schaut euch doch mal das nebenstehende Foto an. Fällt euch dabei was auf? Okay, es sieht alt aus. Und die Mädchen und Jungen darauf sehen irgendwie ein bisschen anders aus als ihr. Kommen wir also zur Sache: Das nebenstehende Foto zeigt eine Klasse von Erstklässlern, die vor mehr als 40 Jahren eingeschult wurden.

Was glaubt ihr, wie der Unterricht damals war? Da gibt es riesige Unterschiede, aber auch ganz viele ähnliche Sachen. Schon damals teilten sich die Schulkinder in zwei Gruppen: Diejenigen, die morgens gut gelaunt in die Schule wanderten (zu Fuß, nicht mit dem Auto der Eltern hingebracht) und die anderen, die eigentlich keine Lust auf Unterricht hatten und lieber Quatsch machten.

Die letzteren handelten sich dafür in früheren Zeiten manchmal Stockschläge auf die Hände oder Hosenboden ein, bis es verboten wurde, dass Lehrer die Schulkinder hauen durften - ein wichtiges Ziel in der Durchsetzung von Kinderrechten!

Was war noch anders? Damals gab es Lederranzen, heute sind sie leicht und bunt und haben Sicherheitsreflektoren. Heute besprecht ihr euch oft im Sitzkreis, dürft durch die Klasse gehen, euch im Unterricht bewegen. Das gab es damals nicht: Immer schön ordentlich mit dem Nachbarn in einer Bank hocken, die Hände auf dem Tisch und dem Lehrer zuhören, der vorne an der Tafel den Stoff erklärte. Die Schulkinder lernten damals viele Texte auswendig zu sprechen, und Jungen und Mädchen haben gestrickt, gehäkelt und genäht. Fremdsprachenunterricht schon in der Grundschule? Pustekuchen! Einer der ganz großen Unterschiede ist aber folgendes: Vor 40 Jahren gab es nur Radio, Zeitung, Fernsehen (drei Kanäle in schwarz-weiß für ein paar Stunden am Tag) und Bücher, um sich zu informieren. Ihr Kinder seid hingegen gewohnt, auch in der Grundschule schon im Internet surfen zu dürfen und weltweite Informationen zu erhalten. Toll! Eines ist aber geblieben: Die Freude, nach den Arbeiten endlich Ferien zu haben! Ich wünsche euch für die nächsten Wochen viel Spaß!

Euer Lucky hpl/to

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort