| 21:21 Uhr

Schultüten für Vorschulkinder

Mertesdorf Die "Großen" der KiTa Mertesdorf haben vor einigen Monaten im Rahmen von "Lesestart aktuell" ihren Bibliotheksführerschein gemacht. Seitdem kamen die Vorschulkinder regelmäßig mit ihren Betreuerinnen in die Bücherei, um selbständig Bücher und andere Medien auszuleihen.

Vor Ferienbeginn waren sie letztmals gemeinsam in der Bücherei. Als Start ins Schulleben wurden ihnen eine kleine Schultüte mit Begleitmaterial, einem Minibilderbuch und Lineal mit Lupe überreicht. Wesentliches Anliegen der bundesweiten "Aktion Schultüte" ist es, das Lesen zu fördern und die Kinder für das Lesen zu begeistern. Die Bücherei bietet dazu eine reiche Auswahl an Büchern zum Erstleseunterricht. Sie ist dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr und jeden ersten Donnerstag im Monat von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Keller der Grundschule Mertesdorf geöffnet. Das Team der Bücherei Mertesdorf freut sich schon auf die Erstklässler.