Schwere Olympia-Qualifikation für DVV-Männer

Berlin (dpa) · Auf dem ersehnten Weg zur dritten Olympia-Teilnahme in Serie bekommen es die deutschen Volleyballer beim Qualifikationsturnier in Berlin mit schwierigen Gegnern zu tun.

Neben der Mannschaft von Bundestrainer Vital Heynen nehmen an dem Wettbewerb vom 5. bis 10. Januar Olympiasieger Russland, Weltmeister Polen, Europameister Frankreich, der Weltliga-Zweite Serbien, der EM-Vierte Bulgarien sowie Finnland und Belgien teil. Diese Besetzung ergibt sich aus der aktuellen Europarangliste.

„Das Niveau in Berlin wird verdammt hoch sein, da es noch einmal wie eine kleine Europameisterschaft mit allen Top-Teams ist“, sagte DVV-Kapitän Jochen Schöps, dessen Team jüngst nur EM-Achter wurde.

Beim Qualifikationsturnier in Berlin ist nur der Sieger sicher in Rio 2016 dabei. Der Zweite und Dritte bekommen eine weitere Qualifikationschance bei einem Turnier im Mai in Japan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort