Sehenswertes Bollendorf

Der Luftkurort Bollendorf ist im romantischen Sauertal, im Zentrum des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks gelegen. In der Umgebung befinden sich große Laub- und Mischwälder mit bis zu 40 Meter hohen zerklüfteten Felsformationen.Der älteste urkundliche Beleg als "villa bollana" stammt aus dem Jahre 716, ab 915 existiert Bollendorf unter seinem heutigen Namen.

1000 Jahre stand es in enger Verbindung mit Echternach und war die Sommerresidenz der Echternacher Äbte (Burg Bollendorf, Schloß Weilerbach).

Sehenswürdigkeiten:

"Villa rustica" heißt die römische Landhausvilla, die 1907 ausgegraben und dem Standorthaus des römischen Gutsherren des 3./4. Jh. entsprach. Burg Bollendorf, auf römischen Fundamenten errichtet, enthält mittelalterliche Baureste. Es diente den Echternacher Äbten als Sommerresidenz und ist heute ein Hotel.

Ebenfalls als Residenz fungierte Schloß Weilerbach, ein 1780 errichtetes Barockschloß.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Schankweiler Klause (Marien-Wallfahrtskirche im Wald), Druidenstein, Altar, Wikingerburg, Niederburg, Fraubillenkreuz, Römergrab, Maria-Theresien-Stein, Weihe-Inschrift "Artioni Biber", Hügelgräber und anderes. Geologisch interessant sind die vier Plateaus von 360-400 Meter Höhe um Bollendorf, die der Lias-Sandstein bildet (genannt die "Kleine Luxemburger Schweiz").

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort