Selbst gemachte Würze fürs Grillfleisch: Eine Mop Soße

Berlin (dpa/tmn) · Was wäre ein Steak vom Grill ohne Soße? Nur das halbe Vergnügen. Neu sind die Mop Soßen. Sie werden selbst zubereitet und am Ende des Grillens aufs Fleisch gegeben. Ein Profi erklärt, wie das Ganze genau geht.

Eine Mop Soße wird klassischerweise am Ende des Grillens oder Smokens auf das Fleisch gestrichen. Das verleiht einen würzigen Geschmack und hält das Fleisch saftig.

Adam Ramirez ist Pit Master - so heißen Smoke-Profis in den USA. Er nutzt die Mop Soße auch als Dip, in den er das fertige Fleisch hineintaucht. Oder er gibt sie auf ein Sandwich mit Pulled Pork - das ist ein beim Barbecue langsam gegartes Schweinefleisch, das in kleine Stücke gezupft wird oder zerfällt.

Für seine Mop Soße mischt Ramirez drei Teile Apfelessig und einen Teil Wasser. Dazu gibt er jeweils einen Esslöffel Cayenne Pfeffer, Paprikapulver, Zucker und Salz. Wer es würziger mag, kann noch einen halben Esslöffel Cayenne Pfeffer mehr dazu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort