Sieg verschwindet im Funkloch

Fest in Eifeler Hand ist der Höhepunkt der VLN-Langstreckenmeisterschaft, das ADAC 6-Stunden-Rennen, gewesen. Hinter dem Kelberger Christian Menzel und dem Karlshausener Arno Klasen auf den beiden ersten Plätzen wurde Rudi Adams (Ahütte) Siebter.

Nürburgring. (jüb) Die Antwort kam schnell, und sie kam mit einem gequälten Lächeln: "Nein", sagte Arno Klasen, der Langstrecken-Pilot aus der Südeifel auf unsere Frage, ob er denn mit Rang zwei im Gesamtergebnis in seinem Porsche 911 GT3 R hinter dem Duo Christian Menzel/Lance David Arnold zufrieden sei.

Ein Funkirrtum, so der erfahrene Nürburgring-Kenner, habe dazu geführt, dass "ich statt der vorgesehenen sieben Runden schließlich elf Runden mit einem Satz Reifen fahren musste. Zum Schluss bin ich nur noch rumgeeiert. Das hat uns den Sieg gekostet."

Gemeinsam mit den beiden Saarländern Christan Hohenadel (Quierschied) und Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) belegte er den zweiten Rang.

Ein bravouröses Rennen fuhr beim siebten Saisonlauf auch Rudi Adams im BMW Z4GT3. Der Reifenfachmann aus der Vulkaneifel stellte den schnellen Bayern im Team mit Stefan Aust (Castrop-Rauxel) und Peter Posavac (Essen) schließlich auf Gesamtrang sieben ab.

Philipp Leisen, der nach seinem Engagement im Seat Leon Supercopa seine erste komplette VLN-Saison fährt, errang mit dem Kelberger Alexander Böhm und Carsten Knechtges aus Mayen im BMW Z4 den dritten Sieg in der Klasse V5 und den dritten Wertungsgruppensieg in Folge. In der Gesamtwertung wurde das Eifeler Team auf Platz 33 notiert. Von den 37 Runden, die das Trio am Samstag abspulte, absolvierte Leisen alleine 21. Nach dem Rennen sagte der 25-Jährige: "So kann das auch ruhig weitergehen, die Sektdusche nach dem Rennen mit den Gesamtsiegern ist immer eine lustige Sache."

Auch in der Meisterschaft sieht es für Leisen/Böhm/Knechtges weiter gut aus. "Wir sind seit dem sechsten Lauf Tabellenführer. Wenn wir auch im kommenden Rennen einen Sieg in der Klasse V5 erreichen, hätten wir den Sieg in der Serienwagenmeisterschaft schon in der Tasche. Aber wir wollen natürlich den VLN-Titel 2010", gab Leisen die weitere Zielsetzung aus.

Jetzt macht Europas größte Breitensportserie erst einmal "Sommerferien". Der achte und drittletzte Lauf, der 42. ADAC Barbarossa-Preis, findet erst am 25. September statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort