Silvester-Kracher: Haile läuft in Trier "Ich freue mich auf Deutschlands älteste Stadt"

Das ist ein verfrühter Silvester-Kracher: Haile Gebrselassie kommt nach Trier. Bei der Jubiläums-Ausgabe des Silvesterlaufs will er einen neuen Rekord über die Acht-Kilometer-Distanz aufstellen. Der 36-jährige Äthiopier gilt als bester Langstreckenläufer aller Zeiten. Wie bereitet sich Haile Gebrselassie auf den Silvesterlauf in Trier vor? Warum startet er an der Mosel? Im Interview gibt der 36-Jährige Antworten.

 Haile Gebrselassie ist bereit für den Rekord: Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister über 10 000 Meter will in diesem Jahr beim Trierer Silvesterlauf die zwölf Jahre alte Bestmarke angreifen. Foto: funkbild/Bitburger

Haile Gebrselassie ist bereit für den Rekord: Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister über 10 000 Meter will in diesem Jahr beim Trierer Silvesterlauf die zwölf Jahre alte Bestmarke angreifen. Foto: funkbild/Bitburger

Trier. Zehn Jahre ist es her, als Berthold Mertes, Chef des Vereins Trierer Silvesterlauf, den ersten Versuch unternommen hatte. Zum zehnten Jubiläum des Laufs wollte er Haile Gebrselassie nach Trier lotsen. Damals war die Zeit dafür noch nicht reif. Nun, zehn Jahre später, ist sie es. Gebrselassie startet am 31. Dezember dieses Jahres bei der 20. Auflage des Trie rer Silvesterlaufs. Jüngst hatte der Äthiopier beim Berlin-Marathon seine Siegesserie fortgesetzt, danach wurde der Vertrag über den Start an der Mosel geschlossen. "Mit seiner Verpflichtung erfüllen wir uns einen Wunsch zum Jubiläum. Mein Dank gilt den Sponsoren, die das mit ermöglicht haben", sagt Mertes.

"Wir sind stolz, den besten Läufer der Welt in Trier begrüßen zu können", frohlockt auch Henner Höper, Marketing-Direktor der Bitburger Brauerei, die Titelsponsor des Silvesterlaufs ist.

Klar ist: Gebrselassie, der zweifache Olympiasieger (1996, 2000) und vierfache Weltmeister (1993, 1995, 1997, 1999) über 10 000 Meter, kostet mehr Gage als andere Läufer. Wie teuer er genau ist, sagt Mertes nicht. Insgesamt steigt das Budget des Trierer Silvesterlaufs in diesem Jahr von rund 100 000 Euro auf etwa 140 000 Euro — aber nicht alleine wegen Gebrselassie, wie Mertes betont. "Es steigt auch wegen unseres Geburtstags. Am Silvesterabend planen wir unter anderem eine große Feier in den Viehmarkt-Thermen. Wir wollen Geld sammeln für den Deutschen Kinderschutzbund." In diesem Rahmen soll auch das Trikot von Gebrselassie versteigert werden.

Wird es das Siegertrikot sein? Mertes: "Wenn das Wetter mitspielt, bin ich davon überzeugt!" Der Äthiopier will in Trier im Lauf der Asse eine neue Bestmarke über die Acht-Kilometer-Distanz aufstellen (siehe Interview). Der aktuelle Rekord datiert aus dem Jahr 1997 (Isaac Kariuki, 22:21 Minuten). Gebrselassie sieht im Silvesterlauf ein Aufbaurennen vor seinem nächsten Marathon-Start. Über die 42,195 Kilometer hat er noch große Ziele: Seinen eigenen Weltrekord will er knacken — und bei Olympia 2012 Gold gewinnen. Trier. (red) Sie wollen beim Silvesterlauf in Trier die Acht-Kilometer-Bestmarke brechen. Die hat aber schon seit zwölf Jahren Bestand — etliche Weltklasseathleten haben sich bereits vergeblich daran versucht…

Gebrselassie: Das stimmt. Aber 2:47 Minuten pro Kilometer - das habe ich auch als Marathonläufer noch drauf, wenn das Wetter nicht verrückt spielt. Ich freue mich darauf, Deutschlands älteste Stadt kennenzulernen. Der Trierer Silvesterlauf genießt in der internationalen Laufszene einen großartigen Ruf — vor allem wegen der sehr besonderen Stimmung.

Ist das der einzige Grund für Trier? Beim bekanntesten Silvesterlauf der Welt in Sao Paulo sind Sie auch noch nicht gelaufen.

Gebrselassie: Die Acht-Kilometer-Distanz passt bestens in mein Aufbauprogramm für meinen nächsten Marathon am 22. Januar 2010 in Dubai. Deshalb nehme ich das auch sehr ernst und bereite mich in Addis Abeba optimal vor. Der Abstecher nach Deutschland wird die einzige Unterbrechung in meinem Training für Dubai sein.

Wie lange wollen Sie Ihre Karriere noch fortsetzen?

Gebrselassie: Bis Olympia 2012 in London mache ich weiter. Mir fehlt noch der Olympiasieg im Marathon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort