Silvesterlauf auf Rekordkurs

Auf dem Weg zum Jubiläum liegt der Bitburger-Silvesterlauf in Trier weiter auf Rekordkurs. So viele Anmeldungen wie noch nie zuvor lagen zum Ende der verbilligten Anmeldephase vor. Sogar im Bitburger-Lauf der Asse kämpft die Elite um die Startplätze.

 Die Räume werden eng: Sechs Wochen vor dem Bitburger-Silvesterlauf haben sich 1000 Teilnehmer angemeldet. TV-Foto: Archiv/funkbild

Die Räume werden eng: Sechs Wochen vor dem Bitburger-Silvesterlauf haben sich 1000 Teilnehmer angemeldet. TV-Foto: Archiv/funkbild

Trier. (teu) Im vergangenen Jahr verzeichnete der vom Trierischen Volksfreund präsentierte Trierer Jahresabschlusslauf einen Melderekord: 2082 wollten mitlaufen. Bei Eisregen schafften es aber "nur" 1532 bis auf den Hauptmarkt. Die 1000. Meldung ging vor einem Jahr am 30. November ein. Diesmal war es schon zwei Wochen früher so weit: Am Dienstagabend sprang der Zähler für den 20. Bitburger-Silvesterlauf in Trier in den vierstelligen Bereich.

Dabei werden nicht nur in den Volksläufen der Frauen und Männer die Startnummern knapp. Nur noch gut 200 der 700 Plätze für den Natus-Volkslauf der Männer (acht Kilometer) sind frei. Für den Auto-Hoff-Volkslauf der Frauen (fünf Kilometer) gibt es in etwa ebenso viele freie Plätze.

Die engen Straßen in der Trie rer Altstadt sind ein Stimmungsgarant beim "deutschen São Paulo" (so wird der Bitburger-Silvesterlauf in Anspielung an die brasilianische Stimmung auch genannt), erzwingen aber auch ein Teilnehmerlimit für jeden Wettbewerb (jeweils 400 Starter, außer in den Eliteläufen (je 100) und im Natus-Volkslauf der Männer).

Sogar im Bitburger-Lauf der Asse wird es erstmals in der Silvesterlauf-Geschichte eng: Nur noch 41 Plätze sind zu vergeben. Haile Gebrselassie zieht die besten Läufer aus Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Trier. Besonders viele Luxemburger, darunter die mehrfachen nationalen Titelträger Vincent Nothum und Pascal Groben, wollen sich über acht Kilometer mit dem Marathon-Weltrekordler aus Äthiopien messen.

Das größte Teilnehmer-Plus verzeichnet momentan der Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend und Schüler. Schon mehr als doppelt so viele Zwölf- bis 19-Jährige wie zum gleichen Zeitpunkt 2008 haben sich bisher für das Fünf-Kilometer-Rennen angemeldet, das unmittelbar vor den Asseläufen vor mehreren Tausend Zuschauern über die Bühne gehen wird.

HINTERGRUND

Die Wettbewerbe des 20. Bitburger-Silvesterlaufs in Trier: 13 Uhr Spirit of Nature-Walking (5000 Meter), 13.50 Uhr SWT-Bambinilauf (600 Meter), 14 Uhr TV-Mädchenlauf, 14.10 Uhr TV-Jungenlauf (jeweils acht bis elf Jahre, jeweils 1000 Meter), 14.20 Uhr Sport-Simons-Lauf der männlichen Jugend und Schüler (zwölf bis 19 Jahre, 5000 Meter), 15 Uhr Sparkassen-Elitelauf der Frauen (5000 Meter), 15.30 Uhr Bitburger-Lauf der Asse (8000 Meter), 16.15 Uhr Auto-Hoff-Volkslauf der Frauen (5000 Meter), 16.50 Uhr NATUS-Volkslauf der Männer (8000 Meter) Anmeldung im Internet: www.bitburger-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort