"Sing meinen Song": Wolfgang Niedecken und Annett Louisan sind dabei

Wolfgang Niedecken und Annett Louisan sind mit von der Partie. Damit ist das Team für die dritte Staffel der Erfolgsshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" jetzt komplett.

"Sing meinen Song": Wolfgang Niedecken und Annett Louisan sind dabei
Foto: VOX / Marie Schmidt

Auch BAP-Frontman Wolfgang Niedecken (64, "Verdamp lang her", 1982) ist in der neuen Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" (VOX) dabei, wie der Sender am Dienstag bekannt gab. Seine Teilnahme ist ein Indiz dafür, welch guten Ruf die Sendung und auch ihr zuletzt aus dem Amt des ESC-Kandidaten gejagter "Sing meinen Song"-Gastgeber Xavier Naidoo (44) innerhalb der Branche genießen.

Der respektvolle Umgang

Warum Niedecken zugesagt hat, erklärt er selbst so: "Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass das Publikum entgegen allen Unkenrufen bereit ist, sich mit Live-Musik zu befassen. Es kommt nur darauf an, wie sie vermittelt wird. Natürlich spielt auch die Auswahl der Protagonisten eine große Rolle, vor allen Dingen aber auch der respektvolle Umgang der einzelnen Musiker untereinander."

// Doch auch Xavier Naidoos Rolle ist demnach ausschlaggebend gewesen: "Seine Rolle als Gastgeber und Integrationsfigur ist mit Sicherheit ein Glücksgriff, denn seine Musikalität und Kompetenz steht in der Szene außer Frage. Ich freue mich jedenfalls sehr, demnächst endlich in Südafrika loszulegen und bin mir sicher, dass es der Knaller wird", so Niedecken.

Eine große Herausforderung

Worin die große Herausforderung für die anderen Künstler bei den BAB-Songs liegt, ist offensichtlich: "Wolfgang Niedecken und seine Band BAP begeistern mit ihren kölschen Rocksongs Fans in ganz Deutschland - und das seit inzwischen 40 Jahren. Ich habe unglaublichen Respekt vor dieser Leistung und bin sehr gespannt, welche Songs die anderen Künstler aus den insgesamt 24 BAP-Alben ausgewählt haben und wie sie die Rocksongs in Mundart neu interpretieren. Das wird für alle auf jeden Fall eine große Herausforderung", erklärt Naidoo.

"Eine weitere, ganz neue musikalische Farbe"

Sängerin Annett Louisan (38) komplettiert laut VOX die Runde der dritten Staffel. "Mit Annett Louisan haben wir nicht nur eine der erfolgreichsten deutschen Popsängerinnen beim 'Tauschkonzert' dabei - mit ihrer sanften Stimme und ihrem unverwechselbaren Stil, den man als deutschen Chanson bezeichnen kann, bringt sie auch noch eine weitere, ganz neue musikalische Farbe mit ein, die die Runde sehr bereichern wird", sagte Naidoo.

Und auch die Künstlerin freut sich auf ihre Teilnahme: "'Sing meinen Song' ist eine spannende Herausforderung für mich als Sängerin und eine der wenigen Möglichkeiten, im deutschen Fernsehen live Musik zu machen. Ich freue mich sehr, die anderen Künstler endlich näher kennenzulernen, über Musik und Leben zu sprechen und mich zusätzlich noch an ihrem Repertoire austoben zu dürfen. Schon beim Erarbeiten der Coverversionen hatte ich großen Spaß. Es kann losgehen!"

Wann es konkret losgehen wird, ist noch nicht bekannt. Ausgestrahlt wird die dritte Staffel laut Sender im "Frühjahr 2016". Dann tauschen also Louisan, Naidoo, Niedecken sowie Nena, The BossHoss, Samy Deluxe und Seven ihre Erfolgstitel untereinander aus.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort