Singende Polizisten

TRIER. (red) Ursprünglich war der Polizeichor Trier ein reiner "Männerverein". Zum 25-jährigen Bestehen plant man Literatur für gemischte Chöre ein.

Das Jahr 2006 steht für den Polizeichor Trier ganz im Zeichen seines 25-jährigen Bestehens. Ursprünglich ein reiner Männerchor, dürfen seit mittlerweile zwei Jahren auch Frauen im Polizeichor ihre Gesangsqualitäten unter Beweis stellen. Zum runden Chorjubiläum im Herbst will man sich mit einigen erhofften Neuzugängen für die Frauenfraktion und Literatur für gemischte Chöre, die bereits in den Probenbetrieb aufgenommen wurden, präsentieren. Doch zunächst ein Blick in die Vergangenheit. Das Jahr 2005 war geprägt von drei Großereignissen. Zum Einen das Konzert der Polizeichöre aus dem benachbarten Saarland und aus Rheinland-Pfalz im Juni, bei dem der Polizeichor Trier Gastgeber und Organisator war. Sowohl für die Akteure als auch das zahlreich erschienene Publikum war dies ein rundum schönes Erlebnis. Auch Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink erwies dem Veranstalter die Ehre und konnte seine Begeisterung für die musikalischen Vorträge nicht verbergen. Im Oktober fand das Freundschaftstreffen mit dem Regionaal Politie Mannenkoor Brabant Noord aus Triers Partnerstadt Herzogenbusch statt. Es begann mit einem Empfang im Rathaus der Stadt Trier durch den Kulturdezernenten, der durch ein früheres Gastgeschenk, einen Brieföffner, täglich an den Gast erinnert wird. Das Freundschaftskonzert beider Chöre sowie die Blasmusik vom Reservistenmusikkorps Trier in der Aula der Berufsbildenden Schule (BBS) war eine begeisternde Vorstellung. Besondere Aufmerksamkeit wurde den Akteuren durch den Polizeipräsidenten Manfred Bitter, den Vorsitzenden vom Sängerkreis der Stadt Trier, Hans-Joachim Schrodt, und einer Abordnung der Chorale Lidderfrenn aus dem luxemburgischen Mondercange, angeführt von Karin Wagner, zuteil. Zum Jahresende stand im Dezember das Adventskonzert in Mondercange/Luxemburg auf dem Programm. Schon lange pflegt der Polizeichor Trier seine Freundschaft mit dem gemischten Chor "Chorale Lidderfrenn Monnerech". Im Centre Arthur Tinnes in Mondercange (Monnerech) erlebten die Besucher ein abwechslungsreiches Chor- und Solokonzert. Das gemütliche Beisammensein endete spät abends mit dem Lied "Danke schön und auf Wiedersehen", das spontan vom Polizeichor Trier a cappella, mehrstimmig und ohne Dirigent vorgetragen wurde. Anfang Januar hat der Chor bereits mit den Proben für das 25-jährige Bestehen im Herbst begonnen. Geprobt wird im Polizeipräsidium in der Südallee. Frauen und Männer (nicht nur aus dem Polizeidienst) werden nach wie vor mit offenen Armen aufgenommen. Einzige Voraussetzung neben der eigenen Sangeslust ist die Unbescholtenheit der Musiker. Weitere Informationen für Interessierte unter Telefon 06525/403 und 06502/5454.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort