So hat das mit der Post früher funktioniert

Wenn ihr heute euren Freuden ein paar Zeilen schreiben wollt, dann setzt ihr euch an euren Computer und verschickt eine E-Mail. Die kommt in Sekundenschnelle an. Etwas länger dauert es, wenn ihr eine Postkarte schickt. Die müsst ihr dann nämlich erst mal mit eurer Mutter zur Post bringen, damit der Postbote sie am nächsten Tag an die Adresse liefert, dir ihr draufgeschrieben habt.

Früher hat man das ein bisschen anders gemacht. Da gab es nämlich kaum Straßen. Man konnte also auch nicht einfach mal schnell Briefe oder gar größere Pakete auf die Reise schicken. Aber man hatte Postkutschen. Damit es den Pferden und den Passagieren nicht zu viel wird, hat man alle paar Kilometer Pferdewechselstationen eingerichtet, auch in Wittlich. Und so kamen früher die Briefe von A nach B.

So eine Postkutsche braucht aber doch viel zu lange, findet ihr? Das kommt euch heute vielleicht so vor. Für die Menschen damals war das eine richtig tolle Erfindung! eib

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort