So war's beim Rocco del Schlacko

Püttlingen · Bocko del Schlacko? Drei Tage Festival sind schon wieder rum. Der Sauwasen im saarländischen Püttlingen hat getobt, gesungen und gefeiert. Dagegen konnte auch der gewitterliche Konzertabbruch von Marteria nichts ausrichten. Ein Fazit.

 Marteria

Marteria

Foto: Stefan Himmer

Die Bands

Haben ordentlich die Sau aus dem Wasen gelassen! Freitags legten K.I.Z. die Messlatte fast unerreichbar hoch, und "rissen alles ab", wie mancher Festivalbesucher strahlend berichtete. Über diese Messlatte sprangen wenige Zeit später Kraftklub mühelos drüber und legten sie noch höher - wie gewohnt wackelte auch bei den fünf Musikern die Bühne. Diesen Schwung nahm die Meute mit in den nächsten Tag. Freitags ging es mit Schmutzki los, es folgten die H-Blockx und Funeral For A Friend. Ab 19:30h stürmten die Donots die Bühne und erhöhten den Schweißlevel, der anschließend von der us-amerikanischen Band Dropkick Murphys verstärkt wurde. Mit Dudelsack, rockigen Gitarrensolos und jede Menger inbrünstiger Lieder kochte der Sauwasen.

Apropos Kochen! Auch um 23:00h waren die Temperaturen noch tropisch. Wie es Marteria in seiner blauen Plastikjacke aushielt, bleibt sein Geheimnis. Der Rostocker legte einen gewohnt wilden Auftritt hin, sprang, hüpfte und rappte über die Bühne. Doch sein Alter Ego Marsimoto wurde unterbrochen und zwar von einem heftigen Gewitter. Der Veranstalter brach das Konzert ab, Marsi verschwand und die Festivalisten flüchteten in die Autos. (function(d, s, id) { var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0]; if (d.getElementById(id)) return; js = d.createElement(s); js.id = id; js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.3"; fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);}(document, 'script', 'facebook-jssdk'));SPIELABBRUCH WEGEN ÜBERTRIEBENER HÄRTE!!!! Liebes Rocco del Schlacko Festival, mein erster Konzertabbruch überhaupt wegen Unwetter. Kommt alle heil in die Autos, geht nicht in die Zelte !!!!!I´ll be back!

So war's beim Rocco del Schlacko
Foto: Stefan Himmer
So war's beim Rocco del Schlacko
Foto: Stefan Himmer
 Beatsteaks

Beatsteaks

Foto: Stefan Himmer

Posted by Marteria on Freitag, 7. August 2015

Dort wurde weiter gefeiert und nach einigen Stunden waren der Donner und die Blitze verflogen - ohne Verletzte, zum Glück. Auf zum Samstag! Dort betrat zur besten Teatime Prinz Pi, der sich nun wieder Prinz Porno, nennt die Bühne. Bei jedem Song des Hip-Hop-Artists flogen die Hände durch die Luft - und am Ende nicht nur die Hände. Mit "Gib dem Affen Zucker" beglückte Pi den Sauwasen und wirbelte ordentlich Staub auf. Zeit zum Verschnaufen blieb wenig. Denn Farin Urlaub und sein Racing Team gaben Gas, schmetterten einen Hit nach dem anderen und es staubte und staubte. Durchatmen? Von wegen! Denn ein Kracher sollte auf der Hauptbühne noch folgen: Die Beatsteaks. Aus Berlin. Mit feschem Mexiko-Hut huschte Sänger Arnim Teutoburg-Weiß über die Bühne und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er mit seinen Bandkumpanen nun einen sogenannten Konzertkracher vollführen wird. Spätestens beim Song "Gentleman Of The Year" brachen alle Dämme. Aus dem Nichts stand plötzlich Philipp auf der Bühne. Ein kleiner Junge, vielleicht 14 Jahre alt, der den Song mitträllerte. Sichtlich begeistert grinsten sich die Berliner einen ab und performten zusammen mit ihrem neuen Mitglied den Song. Der Auftritt von Farin Urlaub, der zuvor ein Lied mit den Beatsteaks gesungen hatte, geriet fast in Vergessenheit. Zum Abschluss schlug Philipp noch ein Rad und durfte es sich hinter der Bühne gemütlich machen. Die Menge tobte. Der ganz normale Wahnsinn. "Die Beatsteaks haben heute gezeigt, wer der Festival-Babo ist", sagte Festivalbesucher Benjamin.

Das Publikum

Was soll man dazu noch sagen? Sommer, Sonne, Festival. Gute Laune, bunte Kostüme wie Superman-Bademäntel oder Power-Rangers-Outfits und völlige Anarchie auf dem Campingplatz. Die Leute hatten Spaß - und das nicht zu knapp. Ein Grund dafür waren sicherlich auch die kurzen Wege. Der Ponyhof - die kleinere Bühne, auf der unter anderem die Berliner Hip-Hop-Crew Zugezogen Maskulin ein Feuerwerk abbrannte - war nur einen Becherwurf vom Campingplatz entfernt. Wenige Meter weiter stand die Hauptbühne, alles auf engem, aber gemütlichem Raum. Gegen die Hitze wurden reichlich Wasserflaschen gratis auf dem Gelände verteilt und man konnte den Shuttleservice nutzen, um in die naheliegenden Schwimmbäder zu gondeln.

Eng wird es übrigens auch bei den Wild Cards! 1.000 Stück gibt's noch für das Rocco Del Schlacko (11. bis 13.08.2016). Die Tickets sind unter http://www.rocco-del-schlacko.de/pages/rocco/tickets.php erhältlich. Und wer nun immer noch nicht genug vom Rocco hat, für den gibt's hier unsere Bildergalerie: http://lifestyle.volksfreund.de/partypix/detail/cme529065,3388263.html.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort