Sommerkonzerte des Mosel Musikfestivals

14. August 2010, 20 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier „Sommer-Symphonie“ Hanna Sieber (Horn); Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz; Musikalische Leitung: Hermann Bäumer | 15. August 2010, 11 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier, Pasadena Roof Orchestra | 15. August 2010, 16 Uhr, Marienstiftskirche Trier-Pfalzel „Die Musikweltmeisterschaft“ – Orgelkonzert für Kinder | 20. August 2010, 20 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier Klazz Brothers & Cuba Percussion

var showads="noads"; (Anzeige)


14. August 2010, 20 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier
„Sommer-Symphonie“ Hanna Sieber (Horn);
Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz;
Musikalische Leitung: Hermann Bäumer

Die „Sommer-Symphonie“ am 14. August ist ein weiterer Open-Air-Höhepunkt. Solistin Hanna Sieber (Horn) und das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz dirigiert von Echo-Klassik-2009-Gewinner Hermann Bäumer laden zu einem opulenten Programm ein: Mendelssohns Ouvertüre zu „Ruy Blas“, Mozarts Konzert für Horn und Orchester Nr. 2 und Tschaikowskys „Pathétique“.

Hermann Bäumer prägt seit der Saison 2004/05 als Generalmusikdirektor das Musikleben der Stadt Osnabrück. Seine äußerst kreative Arbeit spiegelt sich nicht nur in großem Publikumszuspruch und Lob der Fachpresse, sondern auch in einer Vielzahl von Gastdirigaten im In- und Ausland. Hanna Sieber, geboren 1987 in Mainz, ist seit 2006 Vollstudentin an der Musikhochschule Stuttgart. Orchestererfahrung sammelte sie im LJO Rheinland-Pfalz, bei der internationalen Bachakademie Stuttgart und Jungen Deutschen Philharmonie, beim Rundfunkorchester des ORF Wien und seit 2008 im Bayerischen Staatsorchester München. Das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz, kurz LJO, wurde 1973 gegründet. Bis zu 100 Mitglieder, im Schnitt 16 Jahre jung, bilden das renommierte Nachwuchsorchester. Schallplatten- und CD-Produktionen dokumentieren das Niveau, Konzertreisen führen quer durch Mittel- und Osteuropa, nach China, Südafrika und in die USA.

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre „Ruy Blas“ Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Horn und Orchester Nr. 2, KV 417, Es-Dur; Peter Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6, h-Moll, op. 74 („Pathétique“)
Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Ehem. Abteikirche St. Maximin statt.

Weitere Infos unter:

http://www.moselmusikfestival.de/konzerte2010/sommer-symphonie.php



15. August 2010, 11 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier
Pasadena Roof Orchestra

Seit über 30 Jahren begeistert das in England beheimatete Pasadena Roof Orchestra mit seiner Mischung aus Swing und Tanzmusik der 20er bis 40er sein Publikum auf der ganzen Welt. An der Mosel ist das Kult-Ensemble am 22. August zum ersten Mal in einer sommerlichen Open-Air-Matinee zu erleben. Auf dem Programm stehen Tanzbandmusik der 1920er und 30er Jahre, aus der Goldenen Swing-Ära, Original-Arrangements für Swing und Tanztitel der 20er bis 40er Jahre. Gegründet wurde das Orchester 1969 von Bäckermeister John Arthy, einem begeisterten Liebhaber der Tanzbandmusik der 1920er und 30er. Der Bass- und Sousaphon-Spieler entdeckte auf einem alten Dachboden über 1000 vergilbte Original-Arrangements für Swing- und Tanztitel der 20er bis 40er Jahre. Nach erfolgreichen Auftritten rund um den Globus startete 1993 die erste Tournee durch die USA.
Tanzbandmusik der 1920er und 30er Jahre, aus der Goldenen Swing-Ära sowie Original-Arrangements für Swing- und Tanztitel der 20er bis 40er Jahre Bei ungünstiger Witterung findet das Konzert in der Europahalle Trier statt.

Weitere Infos unter:
http://www.moselmusikfestival.de/konzerte2010/pasadena-roof.php

15. August 2010, 16 Uhr, Marienstiftskirche Trier-Pfalzel
„Die Musikweltmeisterschaft“ – Orgelkonzert für Kinder

„Es war zu der Zeit, als es noch Könige, Feen und Zauberer gab.“ Mit diesen Worten beginnt am 15. August 2010 das Orgelkonzert für Kinder. Und in der Marienstiftskirche Trier-Pfalzel hebt sich der Vorhang zu einer spannenden und lustigen Geschichte über eine Flöte spielende Prinzessin, die wissen möchte, ob noch andere Menschen so gut auf ihrem Instrument spielen können. Sie veranstaltet eine Musikweltmeisterschaft und erlebt dabei eine große Überraschung.

Für Kinder zwischen 7 - 12 Jahren
Hartmut Müller (Orgel); Gudrun van Brandwijk (Sprecherin);
Text und Musik: Hartmut Müller; Bilder: Silke Untiedt

Weitere Infos unter:
http://www.moselmusikfestival.de/konzerte2010/musikweltmeisterschaft.php

20. August 2010, 20 Uhr, Innenhof Kurfürstliches Palais Trier
Klazz Brothers & Cuba Percussion

Am 20. August besteigen die Klazz Brothers und Cuba Percussion – zwei atemberaubende Schlagwerker aus Havanna – ein Podium, wie es für „Grenzüberschreiter unter sich“ nicht geeigneter sein könnte. Passend zum Motto des Festivals werden bei diesem Open-Air-Konzert nicht nur geographische Grenzen gesprengt, sondern treffen auch europäische Musiktradition und kubanische Rhythmen aufeinander.

Die Klazz Brothers, 1999 gegründet, haben sich seither erfolgreich im weiten Feld zwischen Klassik und Jazz mit ihrer ganz eigenen Musik profiliert. Der Ursprung, Klazz als komplexes, schillerndes Geflecht aus Klassik und Jazz, ist Namengeber und Programm in Einem. Das musikalische Wirken besticht durch Vielfältigkeit, das Interesse an Neuem, an Weiterentwicklung sowie die grundsätzliche Freude an Musik und Experiment.

Weitere Infos unter:
http://www.moselmusikfestival.de/konzerte2010/klazz_brothers.php

Am Kurpark, 54470 Bernkastel-Kues
Tel.: 06531 / 500095
Fax: 06531 / 500094
e-mail: info@moselmusikfestival.de
Internet: www.moselmusikfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort