Sonnige Zeiten

(gsb) Hey, liebe Kinder! Mannohmann, war das ein tolles Wetter in den ersten Maiwochen. So viel Sonnenschein habe ich lange nicht mehr in unserer Heimat erlebt. Ich war so viel es geht draußen, habe die Wärme und das Licht genossen - und schwups, war es passiert.

 Sonnenschutzcreme soll verhindern, dass man einen Sonnenbrand bekommt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Sonnenschutzcreme soll verhindern, dass man einen Sonnenbrand bekommt. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ein Sonnenbrand! Hilfe habe ich in einer Apotheke gefunden, wo man mir kühle Umschläge und eine kühlende Creme empfahl. Dort erhielt ich dann auch Informationen, wieso es überhaupt zu einem Sonnenbrand kommen kann und was man machen soll, damit sowas erst gar nicht passiert. Verursacht wird ein Sonnenbrand durch die Ultraviolett-Anteile in der Sonnenstrahlung. Das ist eine für Menschen unsichtbare elektromagnetische Strahlung. Wenn die Haut ihr längere Zeit ungeschützt ausgesetzt ist, dringen die Strahlen in die Haut ein und schädigen dort die Zellen. Um diese Schäden zu beheben, fließt vermehrt Blut in die betroffenen Bereiche, was eine rote Färbung der Haut zur Folge hat. Sind die Beschädigungen zu stark und können sie nicht mehr repariert werden, löst sich die oberste Hautschicht - sie schält sich, sagt man auch. Besonders gefährdet sind die Schultern, die Füße und die Nase. Wenn ein kühlender leichter Wind geht oder ein paar dünne Wolken am Himmel sind, ist die Strahlung dennoch da. Weil Kinderhaut viel empfindlicher als die Haut von Erwachsenen ist, müssen Kinder ein paar Maßnahmen beachten, damit sie das schöne Sonnenwetter genießen können. Zwar solltet ihr möglichst viel draußen herum tollen und euch bewegen, aber möglichst wenig in praller Sonne. Schattige Plätze und die richtige Bekleidung (zum Beispiel Sonnenhut mit Nackenschutz, luftige Kleider oder langärmlige bequeme Hemden) sind ideal! Und in der Mittagszeit kann man ja mal reingehen und eine Pause einlegen. Auch die Augen nicht vergessen: Insbesondere, wenn ihr in den Ferien in den Bergen oder am Meer seid, sind Sonnenbrillen oder Kappen mit einem Schirm sinnvoll. Wenn ihr im Nassen plantscht, sollten Schultern und Rücken am Besten durch ein T-Shirt bedeckt sein. Es gibt übrigens besondere Stoffe, die keine UV-Strahlen durchlassen. Und spezielle Sonnenschutzmittel für Kinder. Je höher der sogenannte Lichtschutzfaktor ist (steht auf der Tube), desto besser. Die Creme sollte wasserfest sein, damit der Schutz auch beim Baden vorhanden ist. Auch, wenn ihr euch eingecremt habt, solltet ihr nicht lange in der Sonne bleiben und lieber den Schatten aufsuchen. Ein Eis, ein gutes Buch oder Spiele machen dort mindestens so viel Spaß wie in der Sonne. Sonnige Grüße sendet euch euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort