Sortenreine Weine

Irrtum: Drin ist, was draufsteht. In Deutschland war rebsortenreiner Wein lange Zeit so etwas wie eine heilige Kuh. Die Verwendung mehrerer Sorten zum Keltern eines Weins wurde oft, jedoch meistens zu Unrecht, mit dem Verdacht der Panscherei belegt.

Doch auch die Annahme, beim sortenreinen Wein sei auch immer nur die Sorte drin, die auf dem Etikett steht, ist ein Irrtum. Das deutsche Weinrecht fordert nämlich nur einen Mindestanteil von 85 Prozent der Rebsorte, die auf dem Etikett angegeben ist. Ein Winzer darf seinem Riesling also zum Beispiel durchaus ein paar Prozent Muskateller hinzugeben, um ihm eine zusätzliche Frucht und Vielschichtigkeit zu verleihen - und wenn der Wein dadurch besser wird, so ist es ja auch nicht zum Schaden des Verbrauchers. Allerdings kann diese Regel von weniger qualitätsorientierten Winzern natürlich auch dahingehend ausgenutzt werden, eventuelle Reste, mit denen sie anderweitig nichts mehr anfangen können, in vermeintlich "sortenreine" Weine zu füllen. Wie so oft ist also nicht die Regelung das Problem, sondern das, was die Winzer daraus machen. Übrigens: Die 85-Prozent-Regel gilt nicht nur für die Rebsorte, sondern auch für den Jahrgang und sogar die Lage. So ist es durchaus erlaubt, 15 Prozent des Weins aus dem Vorjahr mit dem aktuellen Wein zu verschneiden, und man darf einem Wein auch 15 Prozent aus einem benachbarten Weinberg "eingemeinden". Wer nun aber die 85-Prozent-Regel bei rebsortenreinem Wein für ein typisch deutsches Hintertürchen hält, befindet sich erneut im Irrtum. Von regionalen Ausnahmen wie zum Beispiel dem deutschen Weißherbst, der tatsächlich sortenrein sein muss, einmal abgesehen, gilt diese Regel nämlich in der gesamten Europäischen Union. Darüber hinaus findet sie in vergleichbarer Weise auch in fast allen großen Weinländern rund um den Globus Anwendung, von Kalifornien über Chile (hier reichen sogar 75 Prozent aus) bis nach Australien.

Aus Frank Kämmers "Kleines Lexikon der Wein-Irrtümer"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort