Soul At Its Best

Nachdem sie als Songwriterin für Leona Lewis und Cheryl Cole arbeitete, trat Emeli Sandé 2011 selbst ins Rampenlicht und hat die Herzen der Fans im Sturm erobert. Das Stimmwunder lebt die Musik, was man jedem ihrer Songs anmerkt – Ende März könnt ihr sie in Luxemburg erleben.

Das Talent der 29-jährigen Powerfrau aus dem schottischen Alford wurde bereits früh erkannt: Mit elf Jahren überzeugte sie mit perfektem Klavierspiel und schrieb ihren ersten eigenen Song, außerdem trat sie bei Schulwettbewerben auf und auch die Teilnahme am "Rapology"-Contest des Londoner Radiosenders ChoiceFM im Alter von 15 Jahren ließ Großes erahnen. Sie erinnert sich: "Dieser Moment war etwas Besonderes, denn ab da wusste ich, dass ich Songwriterin werden wollte." Doch Adele Emeli Sandé, wie die Künstlerin mit bürgerlichem Namen heißt, begann zunächst ein Medizinstudium. Dies brach sie vorzeitig ab, um sich ab 2008 ihrer wahren Leidenschaft zu widmen: der Musik. Dass sie mit dieser Entscheidung goldrichtig lag, beweist ihr kometenhafter Aufstieg nach Veröffentlichung ihres Debütalbums "Our Version of Events" im Februar 2012. Dieses schoss unmittelbar an die Spitzenposition der UK-Single-Charts und blieb stolze 132 Wochen in den Hitlisten. Die Auskoppelung der stimmungsvollen Ballade "Read All About It" wurde zur bislang erfolgreichsten Single der Sängerin - was mitunter auch an ihrer gefeierten Live-Performance des Songs bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele in London lag. 2013 gewann Emeli Sandé bei den Brit-Awards in der Kategorie "British Female Solo Artist" und auch den European Border Breakers Award konnte sie mit nach Hause nehmen. Sie fühlt sich in vielen verschiedenen Genres zuhause und lässt in ihren Liedern Soul, R‘n‘B und Pop perfekt miteinander verschmelzen. Die Sängerin sagt selbst dazu: "Ich mache mir keine großen Gedanken, ob meine Musik in eine bestimmte Kategorie passt. Es macht keinen Sinn, sich selbst zu limitieren. Mir ist nur wichtig, dass ich respektiert werde." Mit ihrem aktuellen, zweiten Studioalbum im Gepäck, das den Namen "Long Live The Angels" trägt und am 11.11. released wurde, reist sie im März in den Süden Luxemburgs, um dort mit einer Vielzahl an Hits das Publikum zu begeistern. Seid dabei und erlebt die Soulgröße live: Die begehrten Karten erhaltet ihr ab 45,- Euro auf rockhal.lu .