SPIEL DES TAGES : Alles bleibt, wie es war

DAUN. In einem ansehnlichen Spitzenspiel der Kreisliga B I trennten sich Spitzenreiter TuS Daun und Verfolger DJK Watzerath 1:1-Unentschieden. Somit bleibt im Tabellenbild der Klasse alles beim Alten.

Das Spitzenspiel in der Kreisliga B I zwischen dem TuS Daun und der DJK Watzerath brachte keinen Sieger hervor - außer vielleicht die SG Weinsheim, deren Punktverlust gegen den SV Nohn nun nicht so schwer wiegt. In der Tabelle führt weiterhin Daun mit einem Zähler Vorsprung vor Watzerath. DJK-Coach Johann Reifers war nach dem 1:1-Unentschieden im Dauner Wehrbüsch-Stadion mit dem einen Zähler zufrieden, "besonders weil wir lange mit nur zehn Mann gespielt haben und uns in dieser Phase sehr gut verkauft haben". Seine Mannschaft, die kurz nach der Pause Stürmer Karl Oustimenko durch eine überzogene Ampelkarte des nicht immer sicher leitenden Schiedsrichters Jakobs verloren hatte, war den drei Punkten in der Endphase näher als die Hausherren. "Ich kann auch nicht sagen, warum wir so wenig aus der Überzahl gemacht haben. Bekanntlich tut man sich gegen einen dezimierten Gegner im Fußball oftmals schwer", erklärte Dauns Coach Bernd Horbert. "Alles in allem können wir froh sein. Schließlich haben wir die Tabellenführung gegen einen starken Gegner verteidigt." Doch die Watzerather, die schon das Hinspiel mit 5:1 für sich entschieden hatten, waren in der letzten halben Stunde drauf und dran, das Spiel für sich zu entscheiden, doch zum eigenen Unvermögen gesellte sich phasenweise auch noch Pech. So etwa beim Pfosten-Schuss von Stefan Michels fünf Minuten vor dem Ende. Oder beim Freistoß von Waldemar Friesen, der Sekunden vor dem Schlusspfiff knapp am Gehäuse von Dauns Keeper Jörg Steffens vorbei rauschte. Eine andere Standardsituation hatte Friesen etwa eine Stunde früher jedoch schon verwandelt - zur zwischenzeitlichen Führung für die Gäste. Angreifer Andreas Cremer fiel im Strafraum, Schiedsrichter Jakobs gab Elfmeter, und Waldemar Friesen verwandelte eiskalt. Doch die Führung hielt gerade einmal zehn Minuten: Nach einem hohen Ball von Muzafer Kurtisi in den Strafraum der Watzerather und der Kopfball-Verlängerung von Oleg Gontschar bekamen die Gäste-Verteidiger den Ball nicht weg. Kevin Blum bedankte sich und schoss das Leder aus acht Metern per Volleyschuss überlegt zum Ausgleich ins Netz. Dass den beiden Toren in einem hochklassigen B-Liga-Spiel keines mehr hinzugefügt werden konnte, lag in erster Linie an zwei gut aufgelegten Torhütern. Sowohl Jörg Steffens auf Dauner Seite als auch sein Watzerather Kollege Dirk Bormann entschärften einige gefährliche Aktionen des Gegners. TuS 05 Daun: Steffens - Schon - Kramer, Kurtisi - Djatschenko, Blum, Gontschar (72. Wall), Müller - Mohr - Dyba, HothoDJK Watzerath: D. Bormann - Backes - A. Bormann, Neigum, Michels, Kockelmann, A. Friesen, W. Friesen, Cremer - Oustimenko, Ciganovic (46. Huppertz)Tore: 0:1 W. Friesen (33., Foulelfmeter), 1:1 Blum (41.)Gelb-Rote Karte: Oustimenko (Watzerath/50.)Schiedsrichter: Jakobs (Darscheid) Zuschauer: 100

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort