Spiel

Hallo! Ich heiße Lina Giarra und bin sieben Jahre alt. Zurzeit spiele ich gerne Schach, am liebsten mit meinem Papa. Wir lernen das auch in der Schule. Einmal in der Woche haben wir Schach-AG. Wir müssen sogar Schach-Hausaufgaben machen.

Die sind ganz schön schwierig. Sie machen aber Spaß. Mama kann Schach nicht so gut, aber sie hat im Internet bei e-bay ein schönes Schachbrett gekauft. Witzig finde ich die verschiedenen Figuren und was die alles können. Das lernen wir gerade. Am besten ist die Dame, die kann überall hin laufen. Lustig sind auch der Turm, die Läufer und die Pferdchen. Die Bauern sind nicht so gut, die laufen zu langsam. Das Wort "schlagen" finde ich witzig. Dabei kann man dem anderen die Figuren wegnehmen. Wenn man schlau ist, behält man seine eigenen Figuren und gewinnt am Ende das Spiel. Es ist nicht so leicht, immer zu behalten, was die einzelnen Figuren machen dürfen und was nicht. Und dann gibt es noch ein komisches Wort, das heißt "Rochade". Damit bringt man den König in Sicherheit, damit er nicht so schnell gefangen wird. Wie das genau geht, muss ich noch lernen. Wenn ich richtig Schach spielen kann, will ich auf jeden Fall gegen meinen Papa gewinnen. Er hat mir versprochen, dass ich dann fünf Euro für meine Spardose bekomme. Man muss aber sehr viel nachdenken, wenn man gewinnen will. Lina Giarra (7) Schachspiele sind in verschiedenen Größen und Preisen im Handel oder Internet erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort