Split

Für die aus wohlbehüteten Verhältnissen stammende Casey (Anya Taylor-Joy, Foto links) und ihre beiden Freundinnen Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) erfährt deren glückliches Leben eine tragische Wende, als sie eines Tages entführt werden.

Der Täter ist ein junger Mann namens Kevin (James McAvoy, rechts), bei dem sich schnell herausstellt, dass er kein Mensch ist wie jeder andere: Der seltsame Einzelgänger leidet nämlich unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung, aufgrund der er ganze 23 verschiedene Charaktere in seiner Psyche vereint. Diese wechseln sich alle gegenseitig mit dem Hervortreten ab und sorgen nicht nur bei Kevin für jede Menge Verwirrung und Entsetzen. Nachdem die drei jungen Mädchen mehrmals verzweifelt versuchen, ihrem Martyrium zu entkommen, lauert etwas weitaus Böseres auf sie: Im Gemüt des Entführers wartet Persönlichkeit Nummer 24, die den Namen "Die Bestie" trägt, nur darauf, aus Kevin hervorzukommen. Den drei Mädchen bleibt nicht mehr viel Zeit …

Der Thriller des US-amerikanischen Regisseurs M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense", "Unbreakable"), der "Split" selbst als seinen längsten Film bezeichnet, begeistert erneut mit einer spannenden Story und einem nervenaufreibenden Plot Twist. Für die Rolle des Kevin war zunächst Leonardo DiCaprio vorgesehen, ehe letztendlich James McAvoy verpflichtet wurde. Gedreht wurde in Philadelphia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort