SPORT: Kunst auf dem Pferd

DAUN. (red) Der Reit- und Fahrverein Daun veranstaltet am 24. und 25. Juni seine beiden Turniertage, 500 Voltigierer gehen im Grafenwald an den Start.

An den beiden Turniertagen vom 24. und 25. Juni werden rund 500 Voltigierer im Grafenwald an den Start gehen. Für Stimmung ist garantiert gesorgt - denn mit Marc Scheiner ist ein Voltigierer am Start, der die Fans anzieht und den Namen des Reit- und Fahrvereins inzwischen auch international vertritt. Seit über 20 Jahren veranstaltet der Reit- und Fahrverein Daun nun schon sein Voltigierturnier, und dem Organisationsteam wurde aufgrund seiner Erfahrung auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Auftrag erteilt: Die dritte Sichtung zur Landesmeisterschaft steht an, letzte Möglichkeit, sich zu qualifizieren für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft. Mitfavorit ist Marc Scheiner. Durch einen erstklassigen Umlauf am Samstag hatte sich Scheiner in die Herzen der Zuschauer voltigiert und wurde auch durch die Richter entsprechend hoch bewertet. Am nächsten Tag konnte er wegen eines Patzers das Ergebnis zwar nicht ganz wiederholen, zeigte dennoch gute Grundelemente und eine mitreißende Kür. In Daun beginnt das Turnier am Samstag um 9 Uhr mit den Basisgruppen. Am Nachmittag finden die Wettkämpfe der D- und C-Gruppen statt, jeweils mit Dauner Beteiligung. Am Abend stellen sich die A/B-Voltigierer der Pflicht. Sonntags geht es um 8 Uhr mit den Einzelvoltigierern weiter, ab 11 Uhr findet die Sichtung zur Landesmeisterschaft statt. Natürlich will Marc Scheiner sein Ticket sobald wie möglich lösen. Das betrifft auch den Wettkampf der A/B-Gruppen, die mit dem Favoriten Mainz-Laubenheim in Top-Besetzung antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort