Sport, Spiel und Spaß

Thalfang/Erbeskopf/Hunsrück · Das volle Paket an Freizeitmöglichkeiten: Die Urlaubs- und Erholungsregion Thalfang am Erbeskopf steht nicht nur für Wanderwege verschiedenster Art, sondern auch für jede Menge weitere Aktivitäten, bei denen Groß und Klein voll auf ihre Kosten kommen.

Sowohl für Sportbegeisterte und Entspannungsfans als auch für Wagemutige hält der Erbeskopf die passenden Angebote und Attraktionen bereit. Die Vielfalt der atemberaubenden Naturlandschaft inmitten des NaturParks Saar-Hunsrück und des Nationalparks Hunsrück-Hochwald sorgt dabei für bunte Abwechslung und großen Spaß. Genau diese Verbindung steht bei HighLive im Mittelpunkt, wo es zudem hoch hinaus geht: Hierbei handelt es sich um den naturparkeigenen Waldseilgarten, in dem mehrere Plattformen in unterschiedlichen Höhen in den Bäumen eines natürlich gewachsenen Waldes angebracht sind und zwischen denen Stahlseile gespannt wurden. Auf diesen hat man künstliche Hindernisse aus Seilen, Netzen und Holzelementen eingebaut. Es gilt, eine Vielzahl spannender Hindernisse mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu meistern - ein Abenteuer für Jung und Alt! Ob alleine oder mit Freunden: Bei HighLive erwarten euch insgesamt sechs Parcours mit Höhen zwischen drei und 14 Metern. Ein absolutes Highlight ist der neue, spektakuläre Flying-Fox-Parcours mit langen Seilbahnen, an denen ihr einen Flug von 180 Metern Länge über die Wiesen und den vorhandenen Teich erleben könnt. Außerdem bietet HighLive im vielseitigen Teamparcours erlebnisreiche Gruppen- und Teamprogramme am Boden und in der Höhe, die von erfahrenen und zertifizierten Trainerinnen und Trainern geleitet werden. Als einer der ersten Hochseilgärten des Landes ist HighLive mit einem sogenannten korrespondierenden Sicherungssystem ausgestattet, mit dem ein versehentliches Ent­sichern durch die Teilnehmer technisch zuverlässig ver­hindert wird.

Die Sportlichen unter euch können derweil bei den Mountainbike-Touren kräftig in die Pedale treten, denn auch auf diesem Gebiet hält der Erbeskopf verschiedene Wege mit Streckenlängen von 20 bis 31 Kilometern und variierenden Höhenmetern bereit. Die drei Rad-Aktiv-Routen mit Mountainbike-Charakter, die in Zusammenarbeit mit der Mountainbike-Abteilung der Sportfreunde Thalfang konzipiert wurden, warten nur darauf, von sportlichen Naturentdeckern befahren zu werden. Start und Ziel ist die Tourist-Information Thalfang, von dort geht es auf höchste Höhen, in tiefe Bachtäler und grüne Weiten. Rasante Abfahrten wechseln sich mit sanften Anstiegen ab und versprechen somit ein vollkommen sportliches Erlebnis inklusive atemberaubenden Ausblicken über den Hunsrück, die als Belohnung auf euch warten.

Zu einem der beliebtesten Ziele in warmen Sommermonaten gehört der Barfußpfad in Thalfang. Nach dem Motto "Im Herzen der Natur die Seele baumeln lassen" führt er über Wiesenwege und verschiedene Bodenbeläge. Doch zunächst: Schuhe und Strümpfe aus! Denn wie der Name bereits verrät, geht man diesen Weg barfuß. Dass dies nicht nur großen Spaß bereitet, sondern auch intensive Sinneseindrücke an Füßen oder Zehen hervorruft und zudem sehr gesund ist, sollte jedem klar sein. Gestartet wird am Kurpark, welcher direkt gegenüber des Erholungs- und Gesundheitszentrums zu finden ist. Während der insgesamt 1,6 Kilometer langen Strecke wird über verschiedene Bodenbeläge gegangen, die für echte Fuß-Wellness sorgen: So dürft ihr euch unter anderem auf eine Rindenmulch-, eine Sand- und eine Mittelkiesstrecke sowie einen Matschpfad freuen. Selbstverständlich wird auch ein Bach überquert, in dem die Füße gekühlt werden können. Außerdem ist der Barfußpfad mit einigen Erlebnisstationen ausgestattet, wozu neben einem Wackelbalken auch ein Stelzenlauf und ein Fichtenstamm gehören und die den Anreiz für ein abwechslungreiches Bewegungs- und Gleichgewichtstraining bieten. Nach der Hälfte der Strecke wartet ein Wassertretbecken auf die beanspruchten Füße, um diese zu kühlen, zurück am Ausgangspunkt bietet sich die Gelegenheit zum Füßewaschen. Die Benutzung der Anlage ist kostenlos.

Für diejenigen, die sich lieber den Fahrtwind um die Ohren sausen lassen möchten, ist die 2005 eröffnete Sommerrodelbahn bestens geeignet: Mit stolzen 747 Metern Abfahrt, einem Höhenunterschied von 106 Metern und einem Gefälle von 17,7 Prozent sowie erreichbaren Geschwindigkeiten von bis zu 42 Kilometern pro Stunde gehört sie zu den beliebtesten Anlagen in der Region. Das Besondere: Die Strecke wird in den Sommermonaten auf der Skipiste des Erbeskopfs aufgebaut. Außerdem rodelt man nicht in einer Schale, sondern auf einer Aluminiumschiene, was nicht nur echtes Kurvenfeeling bedeutet, sondern der Fahrt ein zusätzliches Maß an Sicherheit verleiht. Während der Abfahrt werden die Schlitten nämlich von der Trasse so gehalten, dass ein Umkippen unmöglich ist.

Mehr Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen der genannten Freizeitmöglichkeiten sowie den Veranstaltungen rund um die Urlaubs- und Erholungsregion Erbeskopf erhaltet ihr auf erbeskopf.de und hunsrueckhaus.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort